gibt es nebenwirkungen bei tierarznei synulox

1 Antwort

hey,

synolux enthält das antibiotikum amoxicilin und den "verstärker" clavulansäure.
das ist eine gewöhnliche therapie, wie sie (ähnlich) auch bei menschen bei infektionen der atemwege angewendet wird.

bitte achte darauf, dass der reizhusten nach beendigung der therapie verschwunden ist.
bei hunden kann husten nämlich auch auf eine herzproblematik hinweisen.
dann hätte man zumindest einen weiteren anhaltspunkt und könnteihm helfen.

lg und deinem hund wünsche ich gute besserung ;)

edit: achja, es muss nichts schlimmes sein, nichtmal eine erkältung. aber da man es heute kann, fürht man die therapie beim hund wie beimmenschen prophylaktisch durch.

2

Vielen Dank, war sehr hilfreich. LG und schönen Dank.

1
36
@jojo5701

dem TA sollte auch ein Mittel verabreicht werden...gegen Geldgeilheit! Ein Antibiotikum gegen nichts??

1
26
@Seehase

das könnte er vielleicht mal vertragen :D

möglicherweise ist er aber auch sehr pflichtbewusst, denn hunde können ja nicht sagen, wenn sie halsschmerzen haben. das ist nämlich ein übliches begleitsymptom zu reizhusten und ein möglicher hinweis auf eine gefährliche infektion.

beim menschen wären das zb strepto- und staphylokokken, die kurz beschwerden bereiten und dann "im stillen" weiter wüten. das kann zb herzschäden, lungenentzündung und weiteres verursachen.
ob es beim hund diesselben kandidaten sind, weiss ich leider nicht.

mein hausarzt sagt, dass man nach 3 tagen halsschmerzen sicherheitshalber zum arzt gehen sollte. normalerweise ist ein antibiotikum übertrieben, aber da man heute die mittel hat, gehen viele ärzte auf nummer sicher.
scheinbar ist das in der veterinärmedizin auch so.

außerdem weiss er, das ich pharmazeut bin und könnte mir daher nicht so einfach unnötige therapien aufschwatzen. aber diese therapie ist auch bei tieren ratsam. dem urteil meines arztes kann man also vertrauen. der ist nicht geldgeil, wie (leider) viele andere "mediziner".

ich hoffe, das medi war nicht zu teuer?
jedenfalls solltest du es deinem hund geben. dann ist den folgen einer gefährlichen infektion der weg verbaut ;)

lg

0

Aldi Spitzwegerich-Hustensaft für Hunde?

Hallo Ihr Lieben.....

hat einer von euch Erfahrungen (beim Hund) mit dem Spitzwegerich-Hustensaft von Aldi? Ich nehme nämlich immer den teuren Hustensaft vom Tierarzt und habe im Internet gelesen, das der von Aldi für Hunde geeignet sein soll. Eine Dame schrieb sogar, das ihr Tierarzt den empfohlen hat. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger. Also mein Hund ist ein Pinscher-Mix wiegt ca. 6 Kg und hat eine zu schmale Luftröhre. Ein leichter Infekt wirkt sich also bei ihr viel stärker aus, als bei einem gesunden Hund. Deswegen braucht sie häufiger Hustensaft. Also was meint Ihr ??? Oder hat vielleicht einer von euch einen besseren Vorschlag? Sobald sie überigens wieder fit ist, bekommt sie eine Zwinger-Husten Impfung. Hoffe das hilft zusätzlich. Vielen Dank .

...zur Frage

Kann das ein Tumor sein (Hund)?

Hallo zusammen,

Mein Hund hat seit kurzem eine auffällige Beule am letzten Rippenbogen.
Sie ist ca. 5x6 cm groß, fühlt sich feste an und lässt sich nicht verschieben. Der Hubbel liegt direkt unter der Haut, zudem habe ich den Eindruck, dass es meinen Hund ab und zu stört oder weh tut, dann dreht sie sich ruckartig zu diesem Knubbel.

Habe morgen einen Termin beim Tierarzt, habe aber ein wenig Bammel vor der Diagnose der Beule.

Möchte von euch keine Diagnose, lediglich Erfahrungsberichte.

...zur Frage

dürfte mich der tierarzt anzeigen?

hallo leute..ich muss meinen hund mitte februar gegen zwingerhusten impfen lassen..mir grauts schon,denn es wird sicherlich wieder ein kampf,denn mein hund lässt sich von fremden einfach nicht anfassen..er ist jetzt 5,und jedes jahr ist es eine katastrophe..bis jetzt hat er noch nie gebissen,aber falls mein hund den tierarzt dennoch beissen würde,dürfte er mich dann anzeigen,obwohl er den hund als erster anfasste und er zugebissen hat?danke im voraus..

...zur Frage

Eltern wollen nicht mit hund von freundin zum tierarzt?

Hallo :( der hund von meiner freundin geht es echt schlecht er kratzt sich nurnoch und hat kahle stellen. Außerdem beißt der hund sie wenn sie ihn hochheben will. Auch beißt er sie wenn sie ihn anfasst. Die eltern wollen nicht zum tierarzt und sagen anne wäre krank im kopf . Außerdem sagen sie der tierarzt wäre zu teuer und waren noch nie beim tierarzt

...zur Frage

Haben unsere Hasen jetzt ein Trauma?

Wir haben heute unsere drei jungen Hasen zum Tierarzt Gebracht. Auf dem weg dorthin hatten sie den ängstlichsten Blick, den ich jemals bei einem Tier gesehen habe. Die Pupillen füllten das komplette Auge. Sie saßen wie versteinert in dem Käfig und Bewegten sich nicht.

Zu allem Überfluss war dann auch noch ein Hund im Wartezimmer, der sichtlich Interesse an den Hasen zeigte, und den Käfig mit seinem Maul herumstupste. Die Hasen waren sich sicher, sie wären das zweite Frühstück für dieses raubtier.

Als wir sie wieder zurück ins Gehege gebracht haben, waren sie wie verstört. Sitzen bloß noch in der ecke  rum  und Rennen um ihr Leben wenn man auf sie zukommt.

Die Hasen haben diesen kurzen Ausflug sehr negativ wahrgenommen, keine Frage. Aber ist es möglich, dass auch Tiere durch solch eine psychische Belastung, oder "Misshandlung" (klingt übertrieben, aber ich weiß für die Viecher war das genau das)  ein Traumata bekommen? Oder andere psychische Schäden?

PS: kann ich etwas tun, dass sie beim nächsten mal gechillt sind? Ich denke da an irgendein Beruhigungsmittel, das die Tiere auf einen angenehmen trip schickt 😄
Danke für answers

...zur Frage

Wurmkur-Nebenwirkungen? hund erbricht die ganze zeit

Hallo, Ich habe heute beim Tierarzt meinem Hund eine wurmkur Tablette (Novo mestro) geholt nur zur Schutz gegen Würmer. Als ich ihr die Tablette gab, hat sie nach 3 Stunden der Wirkung die ganze zeit erbrochen. Erstmal ihr essen dann hat sie erbrochen hatte hat sie schaum und schleim erbrochen. Davor hatte sie nichts sie war ganz normal drauf... wenn sie erbricht dann stöhnt sie... kann es eine normale Nebenwirkungen der Tablette sein? Und was kann ich dagegen tun falls sie schmerzen hat? Bitte hilft mir... vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?