Gibt es neben den 1800 Euro Elterngeld sonstige Limits oder Deckelungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einkommen vor Geburt ist ebenfalls bei 2770 Euro netto gedeckelt, da man diese maximal braucht, um auf die 1800 Euro Elterngeld zu kommen. 

Das Elterngeld mit Einkommen errechnet sich dann aus der Differenz zwischen Einkommen vor Geburt und dem Einkommen in Teilzeit. 

Sprich, wenn du wenn du vorher 5000 Euro netto verdient hast und in Teilzeit 3750 Euro netto sieht die Rechnung so aus:

2770 Euro vor Geburt (statt der 5000 wergen Deckelung) minus 3750 Euro nach Geburt ergibt keine Differenz. In dem Fall wirst du nur den Mindestbetrag an Elterngeld bekommen, also 150 Euro in den Partnerbonusmonaten. Denn dieser steht immer zu, solange man die 30h-Grenze einhält.   

Danke. Dann habe ich das Verstanden.

1

Das ist ziemlich kompliziert. Frag am besten die dafür zuständige Stelle. Die machen das jeden Tag und können dir die richtige Antwort geben.