Gibt es neben Atom-U-Booten noch andere Verkehrsmittel, die mit Atomkraft laufen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Atom-Flugzeug (Prototyp, zu gefährlich) (USA & Russland)

Atom Flugzeugträger (USS. Enterprise war der ERSTE & immer noch im Einsatz) : USA, Russland, Frankreich, ...

Atom Eisbrecher z.B. Eisbrecher "Lenin" (Russland)

Savannah (USA)

Deutsche Forschungsschitt "Otto Hahn" http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Hahn_(Schiff)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im weitesten Sinne Elektroautos die du mit Strom aus der Steckdose betreibst! ;P 

Dann gibt es noch eine breite Reihe an Flugzeugträgern und einen haufen an kleineren Kampfschiffen, grade in der US-Marine. 

Und auch schon genannt halt schwere Eisbrecher, die ebenfalls mit Reaktoren betrieben werden. 

Es gab auch Prototypen für Kerngetriebene Flugzeuge, aber alles eher erfolglos. 

Ich hoffe ich konnte helfen! :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind zwar nicht Verkehrsmittel im Sinne von Personenbeförderung, aber so wie hier das Niveau gerade wieder sinkt, kann es ich trotzdem einwerfen:

Raumsonden.

 

http://www.bernd-leitenberger.de/cassini-rtg.shtml

 

Kein anderes 'Fahrzeug' ist damit so lange unabhängig unterwegs, such mal nach Voyager II ^^

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch Überwasserschiffe mit Atomantrieb (Flugzeugträger, Eisbrecher, Zerstörer, etc.). Vor Allem die US Navy hat einige davon.

Es gab auch mal Prototypen von atomgetriebenen Flugzeugen. Die USA dachten in den 50er Jahren über strategische Bomber nach, die monatelang in der Luft bleiben und bei Bedarf (also bei Ausbruch eines Krieges mit den Russen) sofort das Zielgebiet anfliegen und mit Kernwaffen bombardieren kann. Quasi so etwas wie Raketen-U-Boote in der Luft.

Es gab auch mal eine atomgetriebene Lokomotive, die aber meines Wissens nie zivil eingesetzt wurde.

Von atomgetriebenen Autos hat man bis in die 60er Jahre geträumt, aber das wurde zum Glück nie verwirklicht. Wäre wohl auch technisch kaum möglich so kleine Reaktoren zu bauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die flugzeugträger der usa und frankreichs werden mit atomkraft betrieben. in deutschland gab (gibt?) es ein forschungsschiff namens otto hahn auch atomar betrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neuere Flugzeugträger haben 2 Atomreaktoren, welche mehrere Jahrzehnte es ermöglichen auf See zu bleiben, sofern der Nahrungsnachschub per Luft/See kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Deutsche Bahn (DB) auch von öffentlichen Energieversorgern mit Strom versorgt wird, bezieht auch sie streckenweise ihrern Strom aus AKW`s und fährt somit auch via Atomkraft.

Anm.: Manchmal hat man jedoch den Eindruck, dass die DB mit nichts mehr versorgt wird. xDDD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konzepte gab es viele darunter neben U-Booten:

  • Schiffe
  • Flugzeuge
  • Autos
  • Züge
  • Raumfähren
  • Satteliten

Man muss hier eindeutig sagen, dass es sich hier größten teils nur um Konzepte handelt, so fallen Flugzeuge, Autos und Raumfähren schon einmal weg. Für Raumfähren gibt es jedoch wieder Konzepte da es nahezu unmöglich ist, unsere Umlaufbahn mit fossilen Brennstoffen und deren Schub zu verlassen. Auch Russland will die Idee mit den Zügen bis 2012 noch einmal Prüfen, soweit ich weiß, sogar ein Konzept erarbeiten. Bin mal gespannt. Ford Nucleon und co. ist für die zivile Bevölkerung nicht zumutbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das Zivile US . Frachtschiff Savana hat Atomantrieb, die zivilen russ. Zerstörer der Eismeerflotte. Ferner die Flugzeugträger , Ronald Reagan , Nimitz, USS Enterprise - ja gibt es wirklich ist aber kein Raumschiff - , in Planung USS George Busch .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schlauerfuchs
05.12.2012, 02:26

Ferner noch Eisbrecher mit solchen Antrieb. Die Raumsonden Voyager haben Atompattereien zur Stromversorgung. Ebenso die russ. Kosmos Satelliten. !960 gab es eine Erprobung eines Flugzeuges mit Atomantrieb in den USA und Elektromotoren , wegen unkakulierten Risiko wurde das aber nach Testflügen über Wüsten und Meere eingestellt.

0

Es gibt auch noch atomar betriebene Eisbrecher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Flugzeugträger haben auch Atomkraft an Bord

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie gesagt manche flugzeugträger haben atom... ...dinger (ka wie man das nennt^^)an bord 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss wohl so sein! Manche Gehirne von dumme Fragenstellern! In Japan müssen die Menschen 20km davon wegbleiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?