Gibt es Nachrichtenseiten für die man keine Vorkenntnisse braucht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

für solche themen solltest du entweder eine tageszeitung oder eine wochenzeitung nutzen.

ich lese ganz gerne mal "die zeit" oder auch eine "welt am sonntag".

für aktuelles tagesgeschehen kaufe ich mal eine regionale tageszeitung oder die nzz oder die süddeutsche.

manche mögen auch die wochenillustrierten wie spiegel, stern, focus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RyuremSnow
25.07.2016, 17:04

Daran habe ich gar nicht gedacht.
Es ist natürlich plausibel,dass eine Sonntagszeitung alles was in einer Woche in einem Ereignis passiert zusammenfasst.

0

Das von dir beschriebene Phänomen ist leider meiner Meinung nach in der Tat ein Problem. Viele Formate beschränken sich nur auf das allerneuste und wenn dann gibt es nur ganz selten mal einen "Blick zurück" oder einen Bericht darüber, wie sich nun ein Nachrichtenthema der Vergangenheit entwickelt hat. Finde ich echt schade. Probleme wie Anschläge im Irak verschwinden ja nicht, nur weil nicht mehr darüber berichte wird. Und auf der anderen Seite wird nur die aktuelle Lage geschildert aber nicht oder nur unzureichend wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wikipedia hat bei "wichtigen" Ereignissen oft relativ schnell einen Artikel, bspw. für Nizza:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_Nizza_am_14._Juli_2016

Manchmal muss man sich auch die Mühe machen, die Medien gezielt auf Zusammenfassungen zu durchsuchen oder mehr als einen Artikel zu lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

20 Minuten ist da sehr gut. Es ist eine Zeitung aus der Schweiz aber bei Ereignissen wie in Nizza fassen sie immer das wichtigste zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonntagszeitungen fassen das Geschehen der Woche meist gut zusammen. Sehr gute Kommentare und Hintergründe gibt da die FRASZ = Frankfurter Allgemeine  Sonntagszeitung. Ich lese die gerne im Abo Sonntags am Computer. Hat da ein sehr gutes Programm im PDF Format

Hier sind alle aufgeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonntagszeitung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?