Gibt es nachhaltig wirkende Entwicklungshilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist in der Tat sehr schwierig nachhaltige Projekte in Afrika zu finden. Ich war siebzehn Jahre in Afrika in verschiedenen Ländern tätig. Leider ist meine ausführliche Antwort vor ein paar Minuten aus technischen Gründen hier nicht durchgekommen. Falls Sie noch weiter an der Beschreibung einiger langjähriger positiver Beispiele interessiert sind lassen Sie es mich über den Bonner-Aufruf wissen.

Beste Grüße, Volker Seitz, Botschafter a.D.

Solche Hilfen macht man doch nicht, damit es funktioniert, sondern damit irgendwelche Versager, die sonst nichts vorzuweisen haben, etwas Soziales in ihre CV schreiben können und sich besser fühlen, wenn sie vor ihrem Tod sagen können, dass sie doch soooo tolle Menschen waren.

Und nein, natürlich hat es kein Land geschafft, Hilfe reicht nämlich nicht, man muss sich auch selbst helfen, die "Ich-lass-mir-alles-in-den-Ar***-stopfen-Mentalität" funktioniert vielleicht als Flüchtling, aber nicht, wenn man im eigenen Land mal was verändern müsste, oder was glaubst du, wieso die meisten lieber fliehen?

MissAwesome 01.11.2017, 13:41

Du hast echt ein schlimmes Bild von den Menschen....nehme mal an du warst noch nicht da und hast dich mit denen unterhalten, die machtlos ihrer korrupten Regierung gegenüber stehen? Das sind nämlich ganz schön viele.

Man könnte sogar vermuten, dass die ganzen "Versager" aus Mitleid handeln und nicht um sich zu profilieren.

0

Soweit ich weiss, ist Save The Children eine erfolgreiche Organisation, die schon vor WKII gegruendet wurde, und auf der ganzen Welt Projekte hat. Sie investiert viel in Gesundheit und Bildung und wird in Zeiten von Hungersnoeten und Kriegen aktiv. Nach dem Genocide in Ruanda haben sie z.B. mitgeholfen, zehntausende von Kindern wieder mit ihren Familien zusammenzufuehren.

CapAndMore 08.07.2017, 10:22

Ja, aber in deinem Beispiel geht es um die Organisation, die das Geld einsetzt, nicht um ein langfristiges Projekt...die Organisationen leben scheinbar von den Geldern sehr lange und auch sehr gut...nur ihre Erfolge sind scheinbar verschwindend gering...ich meine auch nicht eine kurzfristige Hilfe, wie nach einer Naturkatastrophe, oder Krieg, sondern langfriste echte Hilfe zur Verbesserung der Gesellschaft

0

Was möchtest Du wissen?