Gibt es nach Polen noch Passkontrollen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du brauchst immer und in jedem Land der EU ein gültiges Dokument ,also Pers-Ausweis oder Reisepass , ansonsten kann es sein daß du bis zur Feststellung der Identität in der Zelle wartest . Übrigens gilt das auch für Deutschland .

Du kannst Dir einen vorläufigen Pass beim Einwohnermeldeamt ausstellen lassen. Der ist sofort gültig.
LG
Wieselchen

jo kostet 15€

0
@wolle59

Eben. Aber wenn er dann in Polen selber in eine Kontrolle gerät, ist er besser dran als ohne...
LG
Wieselchen

0
@wolle59

Danke erst einmal. Das beantwortet aber meine Frage nicht. Wenn ich jetzt nach Brüssel fahre, komme ich ohne Halt an der Grenze dorthin. Ist es auf dem Weg nach Lodz auch so? Ein neuer Ausweis ja fällig. Daher kann man sich ruhig die 15 Euronen sparen - wenns geht.

0
@Bergbaer

Es ist gleich, über welche Landesgrenze Du trittst. Tust Du es ohne gültigen Ausweis und die machen eine Kontrolle, hast Du ein Problem, das wesentlich teurer ist. Dazu kann und will ich Dir keine Auskunft geben.
LG
Wieselchen

0
@Wieselchen1

darum mach ich mir die wenigsten Sorgen. Wie gesagt mein Ausweis ist nur abgelaufen. Das kann man mal übersehen haben. (habe ich ja auch)

0
@Bergbaer

Lass dir nicht zulange Zeit mit der Beantragung des neuen Ausweises...viele Kommunen nehmen gestaffelte Strafgebühren. In meiner alten Heimatstadt waren das ab 15Euro bis hoch zu 150. Ich war mit 100€ für 3 "überzogene" Jahre dabei.

0

ich weiß, die Frage ist schon älter - insofern die korrigierte Antwort, dass es mittlerweile keine Grenzkontrollen mehr gibt

Es gibt keine Passkontrollen bei der Einreise nach Polen mehr.

Super - heißt das, daß man ohne Stop durchfahren kann?

0
@boriswulff

Alles Klar - ich war da. Keine Kontrollen, kein Stop und sonst war auch alles OK

Danke an Alle

0

Nein ... Aber manchmal steht der Zoll noch 100 Meter nach der Grenze und hält verdächtige Autos an .

http://polen-reisen.axodia.info/polen_4.php

Danke. Darin steht, daß man nach Polen keinen Pass und kein Visum braucht. Das ist ja wohl klar. Da Polen zum Tschengin-Land gehört. (Bitte keine Komentare bezgl. der Rechtschreibung)

0
@Bergbaer

Dann ist dein Auto weg und brauchst den Perso. Und dann??

0
@wolle59

Ich glaube es reicht eine einfache Polizeikontrolle. Man braucht zwar keinen Reisepass mehr für die Anreise nach Polen - Personalausweis bei sich zu haben ist aber auch in Deutschland ratsam. Um das Auto würde ich mir weniger Gedanken machen.. Mehr Informationen : http://www.virtualpolen.de/urlaub.htm

0

Was möchtest Du wissen?