Gibt es muslimische Hilfsorganisationen, die unabhängig von der Religion weltweit helfen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein.

Uneigennützig zumindest nicht.

Betrachte dazu auch die Differnzierung bei den Menschenrechten. Der Islam hat sich nicht den allgemeinen Menschenrechten angeschlossen. Der Islam hat eigene Menschenrechte formuliert.

Es ist vielmehr sogar so, dass der Islam sehr darin interessiert ist, Gegenorganisationen zu begründen, die dann lediglich zur Belegung einer "islamischen" Hilfsbereitschaft dienen.

Bestes Beispiel ist hierzu der rote Halbmond, der nur deshalb gegründet wurde, weil man sich darüber erregte, dass das rote Kreuz als Hilfsorganisation den Menschen unabhängig des Glaubens geholfen habt. Die islamische Welt sah dies als eine versteckte Missionierung an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, natürlich nicht; muslimische Hilfsorganisationen sind gedacht als Konkurrenzunternehmen zu christlichen und säkularen Einrichtungen, und zwar ausschließlich zum Engagement in muslimischen Ländern. Denn die christlichen karitativen Orgs helfen bekanntlich unabhängig von der Religion und haben somit ein ziemlich hohes Ansehen vor Ort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist sehr spannend !

Denn bisher habe ich einfach keine musliminsche oder islamische Hilfsorganisation gefunden die Weltweit HILFT unabhängig von der Religion ! 

Man hört immer nur wie Toll doch der Islam ist wie hilfsbereit und nett die Menschen sind und das sie alle rein garnichts mit den Terroristischen Islam zu tun haben.

 Aber sie helfen nicht der Welt.

Was das Geld und den Reichtum angeht ( da ist genug ) Saudi Arabien nur zB  ( Islam ) hilft nicht mal den eigenen Glaubensbrüdern und Schwestern.... 

Suche aber weiter nach einer Islamischen oder Muslimischen Hilfsorganisation die Weltweit unabhängig von der Religion Hilft !! 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es, so z.B. der "Rote Halbmond".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, gibt es, am bekanntesten ist wohl der rote Halbmond, das Pendant zum roten Kreuz in christlichen Ländern. Google mal nach ihnen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jrwirich
04.02.2017, 12:48

Roter Halbmond ok das ist eine Hilfsorganisation werd ich mir ansehen DANKE 

0
Kommentar von Klaraaha
04.02.2017, 12:52

Die Frage ist wohl eher ob muslimische Hilfsorganisationen auch anderen Menschen helfen, die keine Muslime sind, bzw. in Ländern wo überwiegend  Nichtmuslime oder gar keine wohnen. Da wird man wohl lange googeln müssen.

10

Jo, gibt ne menge, einmal Googel nutzen hilft in dem Falle :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jrwirich
04.02.2017, 12:47

Vielen Dank aber dazu gibt es ja diese Platform um eben nicht zu Googeln . :-D 

0

Was möchtest Du wissen?