Gibt es Musik die ihr besonders schön findet und gerne hört?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Gibt es Musik die ihr besonders schön findet und gerne hört?"

Mehrere Genres: Progressive Rock, Rock + Pop, Fusion, Ambient, Oldies aber auch Disco, New Wave und so manches mehr...

"Warum mögen Menschen Musik meist gerne?"

Musik besitzt etwas Magisches. Sie beruhigt, unterhält, hypnotisiert, gibt einem das Gefühl von Freiheit und... nimmt einen gefangen^^!

"Kann es auch vorkommen, dass man mal Zeiten hat, wo man Musik generell nicht so mag? Woran kann das liegen?"

Ja. Bei mir liegt das daran, dass ich dann einfach zuviel Musik gehört habe. Dann brauche ich Abstand. Sehr gut passt dann beispielsweise Malen als Ausgleich. Oder wenn ich mal mies gelaunt bin. Dann mag ich einfach keine Musik und gehe lieber spazieren (immer der Nase nach^^) bis ich den Kopf wieder frei habe :)

HELGE SCHNEIDER - "Musik, Musik, Musik"



Also ich kann jetzt nur von mir persönlich sprechen. Ich mag Musik sehr gerne, weil sie in mir was bewegt. Je nach Musikrichtung und Beschaffenheit der Musik löst sie in mir unterschiedliche Emotionen aus, verstärkt die schon vorhandenen oder verändert sie sogar. Deswegen höre ich wenn ich traurig bin sehr gerne eher ruhigere Musik (auch wenn das eigentlich der falsche Weg ist, wenn man seine Laune wieder verbessern möchte) und wenn es mir gut geht oder ich mich zu etwas motivieren möchte eher flippe, schnelle und laute Musik mit Mitsingcharakter. 

Es gab durchaus auch Zeiten, da habe ich kaum Musik gehört. Das lag dann aber eher daran, dass sich nicht die Gelegenheit dazu ergeben hat oder dass ich an anderen Dingen die auch meine Stimmung beeinflussen (z.B. Bücher oder Filme) mehr interessiert war. 

Musik loest Emotionen aus. 
Mann kann also durch die Musik Gefuehle empfinden und auch ausdruecken.

Manche bringen dich in Schwung und machen Spass beim Fahren oder Putzen. Oder bringen Dich in die richtige Laune fuer Sport.
Andere Stuecke lassen Dich vielleicht Traeumen oder bringen Dich in eine romantische Stimmung.

Und je nachdem wie man sich fuehlt, kann der Geschmack der Musik unterschiedlich sein

Auch kann die Wahl eines Liedes unterschiedlich ausfallen, je nachdem wo man sich befindet. Z. B. in einem Club mit Freunden, oder ganz anders wenn man in einem Land zu Besuch ist und dort diese hoert.

Interessant ist es, dass man oft Personen bzw. Erinnerungen mit einem bestimmten Musik Stueck bzw. Lied verbindet. 

Und wenn man in einem Gemuet ist, dass zu keinem Lied oder zur Musik passt, dann ist es besser keine zu hoeren.

Es schwinden jedes Kummers Falten,
solang des Liedes Zauber walten.
- Friedrich von Schiller

***


Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
- Victor Hugo

Über Musik zu sprechen ist wie zu Architektur zu tanzen.
- Steve Martin










Was möchtest Du wissen?