gibt es möglichkeiten für den führerschein finanzielle unterstützung zu bekommen?

6 Antworten

Das gibt es nur bei einer berufsfördernden Maßnahme , z.B. bei einer Umschulung zum LKW-Fahrer bei Langzeit-Arbeitslosen , die darüber hinaus keine ausreichenden finanziellen Mittel besitzen.

Wenn du Arbeitslos bist gibt es die möglichkeit das die Arbeitsargentur dir den Führerschein bezahlt.Aber auuch nur wen du ein Jobangebot hast was einen Führerschein vorraus setzt.Frag einfach mal nach...

Wenn man von privaten Zuwendungen absieht, wüsste ich keine. Ggf. wenn man zur Ausübung bzw. zum Erlangen einer neuen Tätigkeit aus ALG heraus einen Führerschein benötigen würde - das klärt aber die zuständige Arbeitsagentur. War nur so ein Gedanke.

Davon habe ich auch schon gehört, daß die Arge unter Umständen den Führerschein mit finanziert, wenn man dringend auf ihn angewiesen ist , um einer Arbeit nachzugehen ( Wenn man z.B. sehr ländlich wohnt). Muß man persönlich mit der Arge klären und die Dringlichkeit muß auf der Hand liegen.

0

kosmetikschule! bekommt man eine finanzielle unterstützung?

hallo freunde

werde im oktober auf ner kosmetikschule gehn.

kosten: 340 € im monat

meine frage an euch:

kann ich da finanzielle untersützung bekommen ? vom amt oder so ? bin 18j. falls es wichtig ist...

grüsse

...zur Frage

Hat man als Hausfrau Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Staat?

...zur Frage

Anfahren mit einem Auto?

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit gestern mein Führerschein. Als Fahrschul-Auto hatten wir ein VW Tiguan(Diesel 2014-15er Modell 180PS). Beim Tiguan hat alles super geklappt mit den Anfahren und die Autobahnfahrt durfte ich sogar mit einem Porsche Boxster (2004er Modell 260PS) machen was natürlich ein Benziner war. Mit ein Benziner ist es ja immer etwas schwerer anzufahren, was beim Porsche auch so war, was ich aber ziemlich schnell hinbekommen habe.
Nun hab ich jetzt das Problem, wenn ich mit unserem Auto anfahren möchte, (Opel Corsa 2013er Modell mit 70PS) bin ich immer kurz davor den immer abzubocken und ich weiß nicht warum. Bei dem Tiguan und den Porsche war es eigentlich echt "einfach" anzufahren nur beim Corsa tue ich mich schwer bei.
Weiß jemand warum das so ist? Liegt das eventuell daran das der Corsa "zu wenig PS hat" oder bin ich einfach nur zu dumm?

...zur Frage

Finanzielle Unterstützung eines Auszubildenden?

Hallo, ich bin Auszubildender und komme nicht mit meinem Gehalt zurecht, ist es möglich hilfe zu bekommen oder nebenher irgendwie Geld zu verdienen?

...zur Frage

ich wurde in der Probezeit geblitzt?

Hi ich wurde heute in der Ortschaft (50 km/h) mit 60-65 km/h geblitzt. Ich bin in der Probezeit, muss ich also was schlimmes erwarten, außer ne Rechnung ? Zudem ist das Auto nicht auf mich angemeldet, können ja also nicht nachweisen wer gefahren ist, auch nicht am Bild oder ?

...zur Frage

Führerschein Klasse A2 mit Vorbesitz Klasse B

Hallo,

wenn ich mich in einer Fahrschule anmelde, um den Motorradführerschein Klasse A2 zu machen, habe ich dann irgendwelche Vorteile durch die Klasse B, die ich schon besitze, ganz von der Probezeit abgesehen?

Wieviel Kostet der Führerschein Klasse A2 etwa?

Brauche ich für die Fahrschule funktionstüchtige Motorradbekleidung oder bekomme ich diese, wenn ich sie nicht habe, zwangsweise von der Fahrschule angezogen? ;)

Wenn ich bereits 2 Jahre mit einem 49ccm-Roller im Straßenverkehr v.a. im Stadtverkehr etwa 11.000km unterwegs gewesen bin, spare ich mir dadurch Fahrstunden, wenn ich das Motorrad problemlos bedienen kann?

Danke schonmal für ernsthafte Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?