Gibt es Möglichkeiten den Rest aus einer Sprühdose herauszubekommen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Time :)

Diese Frage ist wirklich einmal eine Herausforderung gewesen und nicht leicht zu beantworten.
Ich musste mir verschiedenste Dinge ansehen, um mir Mittel zu überlegen, den Rest aus der Sprühdose zu bekommen.

An sich funktioniert Sprühsahne wie ein Feuerlöscher (war nicht leicht herauszufinden!), denn die Dose ist in zwei Behälter unterteilt.
Der untere, kleiner Behälter beinhaltet ein Treibgas und der obere, größere Behälter beinhaltet die bereits vor-geschlagene Sahne.
Drückst du nun oben auf den Knopf/ auf die Schlatfläche, so öffnest du den unteren Behälter und das Gas tritt aus.
Das nach oben steigende Gas presst die Sahne nun aus der Öffnung und du kannst deine Speisen garnieren.

Das Problem ist einfach, dass meist nicht genügend Gas vorhanden ist, sodass die Sahne nicht komplett heraustreten kann.

Würde man also nun rein technisch korrekt versuchen, den letzten Rest Sahne aus der Dose zu bekommen, so wäre eine Möglichkeit, die Dose wieder mit Gas zu befüllen, der Druck wäre wieder vorhanden und du kannst den Res Sahne herauspressen.
Es gibt extra Gasflaschen zum Nachfüllen (aber nicht für Sprühsahne gedacht).

Funktionieren würde es, allerdings rechnet es sich nicht, da das Gas letztlich teurer als das Bisschen Sahne ist.

Für Menschen, die es interessiert:
Der Innendruck einer Sprühdose höchstens 10 bis 12 bar bei + 50° C betragen .


Dein Problem ist ähnlich der Zahnpasta....das berüchtigte Mysterium:
"Wie bekomme ich den Rest Zahnpasta aus der Tube?"

Auch hier gibt es die wildesten Techniken und Praktiken, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Die Schere war bisher immer ein beliebtes Hilfsmittel, um den Rest zum Vorschein zu bringen.
Schnip-Schnap Zipfel ab.

Bei der Sprühdose wird es sicher etwas schwieriger, aber als echter Deutscher Holzfäller wirst du doch sicher ein Beil in deinem Schuppen haben, oder nicht?

Zick-Zack Kopf ab.

Ob du die Sahne dann aber noch genießen kannst, nachem du sie von sämtlichen Möbeln abkratzen musstest?.... fraglich

Ergo, ein riesen Aufwand für einen maximalen Gewinn von ein paar Cent.
Wer es also gerade wirklich richtig nötig hat und in seinem Zucker-Rausch rein garnichts Süßes mehr im Haus findet, der muss dann wohl zu makaberen Dosen-Vernichtungsmethoden greifen....der gute alte Knüppel war schon im Steinzeitalter sehr hilfreich!

Also ja, es gibt Möglichkeiten, allerdings sehr aufwändige und nicht lohnenswerte.
Kaufe demnächst deine Sahne im Vorrat, dann brauchst du dir auch keinen Kopf mehr machen....Sprühsahne von "Ja!" kostet einen Euro, das sollte im bezahlbaren Bereich liegen.

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

Nichtlustig - (essen, Leben, Chemie)

haha:D Hast du Hobbies^^

1
@FireGeneration

@FireGeneration: Ich denke kartoffelsirup betreibt das gleiche Hobby wie Du und ich ebenfalls und zwar...

GF- Posting... lach :-))

0
@quietscheratsch

Das ist Joscha Sauer "Nichtlustig".
Von dieser Bücher-Reihe gibt es bereits fünf Teile und alle sind zum Schreien komisch.
Joscha Sauer trifft exakt meinen Humor und ich empfehle jeden, der Wert auf Ironie legt, sich diese Bücher einmal anzuschauen--->es lohnt sich!

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

0

Hab es gestern erfolgreich mit einer Soja-Sprühsahne probiert, die ca. noch halbvoll mit Sojasahne war, aber ohne Treibgas. Sicherheitshalber habe ich nochmals länger auf's Ventil gedrückt, aus dem nicht mal mehr ein Hauch kam. Dann vergewisserte ich mich durch Eindellen der Dose mit bloßer Hand, dass innen tatsächlich kein nennenswerter Druck mehr herrscht. Dann im Freien so einen Dorn, den man zum Lochen von Dosenmilch benutzt, mit dem Hammer im oberen seitlichen Bereich eingeschlagen. Es hat nichtmal "pft" gemacht. Mit einer spitzen Zange das Loch erweitert und augebogen. Schon konnte ich den halben Doseninhalt doch noch verwenden :-)

Gute Frage ... das "treibt nicht nur dich um" das fragen sich täglich viele Menschen ...und es gibt bis heute noch keine wirklich praktikable Lösung dieses Problems.

Dasselbe hast du zum Beispiel auch bei Lederimprägnierungsmitteln etc.

Wenn man wirklich vermeiden möchte, dass ein (vermutlich nicht unbeträchtlicher Rest) des Inhaltes in der Dose bleibt und zusammen mit dieser (richtigerweise als Metall ... in den entsprechenden dafür vorgesehenen Behälter zum Recycling gegeben wird) dann sollte man diese Sprays erst gar nicht kaufen.

Grundstück kaufen - Haus bauen -> Wie organisiert man sich am besten?

Hallo,

mein Mann und ich möchten gern im nächsten Jahr ein Haus bauen und sind jetzt auf der Suche.

Wir möchten uns zunächst zur Baufinanzierung beraten lassen und dann ein Grundstück und einen Bauträger suchen.