Gibt es Meßgeräte mit Aufzeichnung für Strassenlärm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lärmpegelmessgerät, wie z.B. bei PCE erhältlich?!

http://www.warensortiment.de/suchergebnis.html?q=L%C3%A4rm

Du musst dich aber vergewissern, dass deine Messung derart durchgeführt wird, dass diese auch anerkannt wird. D.h. du müsstest dir Informationen besorgen, welche Messgeräte von der Gemeinde, vom TÜV oder der von der Gemeinde beauftragten Institutionen anerkannt werden, dann ein entsprechendes Messgerät organisieren und die Messung derart durchführen, wie diese auch anerkannt würde. Sonst musst du dich mit Leuten und Meinungen rumschlagen, du hättest mit dem falschen Messgerät, an der falschen Stelle, falsche Messungen durchgeführt, welche leider keine Aussagekraft haben ... blabla. Beamte lassen sich da gerne etwas einfallen, damit sie nicht tätig werden müssen, also muss die Sache wasserdicht sein.

Kaufe dir ein Geräuschmesser, allerdings speichert dieser dir nicht die Daten, diese kannst du aber ja selbst protokollieren, am besten noch mit Beweisfoto.

Wo gibt es Geräuschmesser ?

0
@harrymartino

Einfach mal auf ebay oder amazon schauen, suche nach Dezibelmesser oder Lärmpegelmesser, gibt es für ca 20€

1

Ich durfte mir einen Geräuschmesser mal vor Jahren in meiner Schule ausleihen. Also falls du noch Schüler bist, kannst du ja einfach mal nett deinen Physiklehrer fragen.

Gilt das als Lärmbelästigung?

Hallo zusammen,

ich wohne in einer kleinen Seitenstraße und mein Nachbar arbeitet in einer Spedition. Er kommt jeden Abend mit einem alten klapprigen LKW nach Hause, den er in seiner Garagenzufahrt abstellt. Zur Gesamtsituation ist zu sagen, dass es vorne an der Kreuzung, ca. 50Meter von seiner Haustür entfernt ein großer Parkplatz ist, wo immer viel Platz frei ist. Jetzt zu dem Problem, wenn er Abends (gegen 18Uhr) zurückkommt ist die Lautstärke kein Problem, aber er fährt morgens um 4Uhr zur arbeit. Und wenn er dann den LKW startet ist es teilweise so laut, dass man das gefühl hat, er würde einem gleich damit durch's zimmer fahren. der lkw scheint auch technisch nicht mehr ganz auf der höhe zu sein, weil wenn es draußen kalt ist startet der erst beim 5. oder 6. startvorgang und hat fehlzündungen ohne ende, und knallt ohrenbetäubend. bevor er losfährt tritt er mehrmals kräftig auf das gaspedal, was dementsprechend auch für lärm sorgt. wäre es möglich ihn dazu zu verpflichten, dass er den lkw außerhalb der straße auf den parklplatz stellt um den lärm morgens in der straße zu vermeiden? ich bin auch nicht der einzige, den es stört, meine ganze familie ist mittlerweile davon genervt, weil morgens um 4 immer mindestens einer davon wach wird. die anderen nachbarn sind total genervt von dem lärm den er am frühen morgen produziert. er wurde da schon mehrmals darauf hingewiesen aber zeigt sich uneinsichtig. wäre solcher lärm ein grund ihn wegen lärmbelästigung anzuzeigen oder gehört das zu straßenlärm den man ertragen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?