Gibt es Merkmale, woran man erkennt, dass eine Beziehung für immer bzw. eine lange Zeit hält?

11 Antworten

Wenn nach der ersten Verliebtheit so langsam der Alltag einkehrt, und wenn man sich dann immer noch total wohlfühlt miteinander, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ich hin seit "Urzeiten" verheiratet, wir haben unsere Verliebtheit lange hinter uns gelassen. Auch das Empfinden "Liebe" hat sich geändert. Aus dem lodernden Gefühl ist eine warme, echte und tiefe Liebe entstanden.

Wer aber, wie heute ja leider nicht unüblich, wegen jedem Mist gleich auseinanderläuft, wird die wahre Liebe wohl kaum erleben dürfen.

Nein, denn man weiß nie was kommt. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich in meiner jetzigen Beziehung mich angekommen fühle, dieses Gefühl hatte ich vorher nie. Und es fühlt sich so gut, dass ich denke, dass es mit uns sehr lange halten wird.

Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen, dass es solche Merkmale nicht gibt. Beziehungen und Menschen sind einem stetigen Wandel unterworfen. Was heute noch gilt, kann nächste Woche oder sogar schon morgen, völlig anders sein.

Ich habe Beziehungen gesehen, die waren 30 Jahre lang glücklich und sind dann nach 32 Jahren gescheitert, obwohl man sich schon sicher war, den Lebensabend gemeinsam zu verbringen. Bei anderen hat man gedacht, dass hält kein Jahr und hält aber jetzt auch schon über 12 Jahre.

Nein, man kann das nicht realistisch einschätzen. Niemand weiß was die Zukunft bringt und wie sich Menschen in einer Beziehung entwickeln. Man kann sich aufeinander zu entwickeln, gemeinsam in eine Richtung entwickeln und urplötzlich entwickelt es sich auseinander.

Man kann nur hoffen und gemeinsam daran arbeiten. Aber eine Garantie gibt es niemals.

Wunderbar gesagt!!! Kann mich dem nur anschließen.

2

Was möchtest Du wissen?