Gibt es Merkmale, die das Asperger Syndrom als Diagnose ausschließt?

5 Antworten

In erster Linie wird nach dem sogenannten Cut-Off geschaut.

Sprich: Wieviele Asperger typische Verhaltensweisen sind vorhanden, damit davon die Rede sein kann.
Es muss nicht jedes Verhalten vorhanden sein, das  zu einem Asperger gehören könnte - schließlich sind Aspies untereinander so unterschiedlich wie es NTs auch sind.

Willst du Gewissheit, empfehle ich einen Termin bei einen Psychiater (nicht Psychologen!) mit Fachrichtung Autismus zu machen.

Aspies e.V. - Menschen im Autismusspektrum 
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Email (Büro): verein@aspies.de

Die  könnten vielleicht helfen. 

Liebe Jules,

Melde dich bitte bei einem Autismuszentrum, die können dir da wesentlich besser helfen.

Eine Autismusdiagnose ist ein langer Weg. Dadurch, dass du schon länger in Therapie bist und verschiedene Verhalten gelernt hast, brauchst du da echt Spezialisten.
Vielleicht kannst du auch jemanden mitnehmen, der dich von Kind an kennt. Vieles ist einfach "nur" in der Kindheit auffällig.

Ausschlusskriterien für Asperger sind beispielsweise (DSM-IV) :
-klinisch bedeutsame Sprachentwicklungsverzögerungen
-klinisch bedeutsame verzögerung der kognitiven Entwicklung
-kriterien weiterer tiefgreifender Entwichlungsstörungen oder Schizophrenie

Hier in Deutschland wird immer noch nach ICD10-GM diagnostiziert. Das DSM-IV bzw. DSM-V hilt hauptsächlich für den amerikanischen Raum...

1

Es gilt tatsächlich beides.
Wenn du dich mit Autismus befasst und auch mit den Hilfen die man beantragen kann, dann findest du DSM-IV bzw bald V und ICD-10 bzw 11...
ich hab beruflich damit zu tun. Und die DSM ist mir zuerst in die Hände gefallen. In der ICD werden nochg mehr psychische Erkrankungen als Ausschlusskriterium geführt. Leider habe ich die nicht hier vor Ort sondern an meiner Arbeitsstelle, da ich hiervon nur ein Exemplar habe.

0

Die Aspergerdiagnose kommt zwar ursprünglich nicht aus dem Angloamerikanischen Raum, wurde dort aber zuerst anerkannt und somit auch "medizinisch-therapeutisch-relevant" festgehalten. Und erst später (Anfang 90) in die ICD aufgenommen.

Daher wurden viele Kinder und Judgendlichen Anfang/Mitte der 90er bis fast in die 2000er nach DSM diagnostiziert.
Die Kriterien sind fast gleich. Und ich hab einfach in den Akten auch DSM-Diagnosen. Nur weil ihr es nicht gehört habt, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Anstatt hier mir auf die Füße zu treten hättet ihr ja auch Gegenanzeigen schreiben und somit die Frage beantworten können.

Sorry, für meinen etwas scharfen Ton, aber ich verstehe nicht, warum ich mich für die Beantwortung der Frage rechtfertigen muss.

0

Asperger Syndrom: empfehlenswerte Lektüre?

Welche Lektüre in Form eines Fachbuches oder einer Biografie über das Asperger Syndrom ist empfehlenswert ?

...zur Frage

Keine Anerkennung des Asperger Syndrom beim Gerichtsgutachter!

Habe die Diagnose des Asperger Syndrom durch einen Nervenarzt eines Fachkrankenhauses vorliegen. Der Gerichtsgutachter des Sozialgerichtes erkennt dies nicht an, mit dem verweis das der Asperger Syndrom Test nochmals in einer Autismusambulanz durchgeführt werden soll. Alle meine wenigen Bekannten und alle Fachärzte wissen seit Jahren das ich Asperger Syndrom habe. Im Fall das ich jetzt freiwillig den Test in einer Autismusambulanz durchführen werde, und die Ärzte stellen dort fest das ich kein Asperger habe. Kann ich dann den Nervenarzt des Fachkrankenhauses auf Schmerzensgeld verklagen? Und wer kommt für die Kosten (Test, Fahrtkosten Taxi) des freiwilligen Asperger Syndrom Test in der 60 km entfernten Autismusambulanz auf? Wie soll ich vorgehen?

...zur Frage

asperger syndrom militär

ist es aspergerautisten möglich,zur bundeswehr zu gehen wenn sie ihre diagnose nicht angeben?ist das erlaubt oder nicht?ws passiert wenn s rauskommt?

...zur Frage

Muss Arbeitgeber bzw Schule/Uni von Asperger-Syndrom wissen?

Hallo

Ich frage mich gerade, ob der Arbeitgeber bzw die Universität oder die Ausbildungsstätte von einer Diagnose des Asperger-Syndroms oder der Spastik wissen muss und ob diese Behinderungen eine Einschränkung zur Folge hätten?

Liebe Grüße

...zur Frage

Mein Hausarzt weigert sich, mir eine Überweisung zum ZI Mannheim wg. Diagnose Asperger-Syndrom auszustellen. Was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

An Asperger-Autisten: Welche (Spezial-)Interessen habt Ihr?

Hallo,

diese Frage richtet sich vor allem an jene Leute hier, die das Asperger-Syndrom haben.

Ich habe eine männliche Figur kreiert, die dieses Syndrom hat. Auch, weil ich mich für Autismus und dessen Spektrum interessiere (bin selber kein Autist).
Und ich habe mich auch über Videos, Webseiten und Radiopodcasts über das Leben mit Asperger-Syndrom informiert und höre immer wieder, dass Betroffene immer oder oftmals ganz spezielle Interessen entwickeln.
Gerne würde ich den Charakterbogen meiner Figur weiter ausbauen und möchte mich von euch inspirieren lassen.

Habt Ihr speziellere/spezifischere Interessen und welche?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?