gibt es menschen mit einer anderen körpertemperatur?

4 Antworten

Es gibt ja auch einen gewissen Toleranzbereich von 36,0 bis 37,4 Grad, den man als normal betrachtet. Alles, was zu sehr nach oben oder nach unten abweicht, hat Nachteile für die Funktionen des Körpers, die eben nur in einem bestimmten Temperaturbereich optimal funktionieren.

Es mag durchaus sein, dass es individuell bedingte Abweichungen gibt, aber diese dürften dann auf die Dauer nicht gesund sein.

Naja, wie wir wissen, hangt der Aufbau des Menschen nach wie vor vom DNA-Code ab. 3 Brustwarzen z.B. sind eine Mutation. Auch bei der Körpertemperatur gibt es natürlich minimale Abweichungen, da diese aber für die Funktionalität der Organe, Enzyme, chemischer Reaktionen, ect. sehr wichtig ist, unterscheiden sie sich grundsätzlich nie sehr stark. Beispiel : Enzyme verlieren ihre Wirkung bei 40 Grad. Die Reaktionen im Körper laufen zu langsam ab und man stirbt. Organismen sind einfach auf eine gewisse optimale Temperatur ausgelegt.

also so wie oben schon steht kann es sich sicher im extremfall so um 1- 2 ° unterscheiden, aber so extreme abweichungen wie du oben beschreiben hast sind da garb nicht möglich weil deine organe diese körpertemperatur (rund 36°) brauchen um richtig zu arbeiten... ansonsten sterben die menschen als babys weil sie unterkühlt oder überhitzt sind)... außer man ist erkältet (fieber) dann hat man ja auch bisschen mehr körpertemperatur

Der Mensch [Bearbeiten] Nächtlicher Körpertemperaturverlauf eines Menschen

Beim gesunden Menschen liegt die normale Körperkerntemperatur zwischen 35,8 und 37,2 °C (96,5 bis 99 °F)[1]. Sie kann mit einem Fieberthermometer bestimmt werden. Übliche Messpunkte sind der Mund, die Achselhöhle oder der Mastdarm, wobei der rektale Wert der Körperkerntemperatur am nächsten ist. Die Temperatur unter der Zunge liegt etwa 0,3–0,5 °C niedriger; die unter den Achseln ist um etwa 0,5 °C niedriger und relativ unzuverlässig.[2] Moderne Messgeräte (Pyrometer) erlauben auch die berührungslose, sekundenschnelle und prinzipiell genaue Messung im Ohr, welche jedoch bei Fehlbedienung durch falsche Winkelung und Verlegung des Gehörganges durch Cerumen falsch-niedrige Werte liefert. Die Extremitäten und die oberen Gewebeschichten des Körpers können geringere Temperaturen aufweisen.

Für spezielle Fragestellungen kann die Körperkerntemperatur durch bestimmte Katheter gemessen werden. In der Intensivmedizin sind z. B. Messungen in der Harnblase oder über zentrale Venenkatheter gebräuchlich. Normale Schwankungen [Bearbeiten]

Die Körpertemperatur schwankt über den Tag hinweg in engen Grenzen: Nachts liegt sie tiefer als tagsüber; bei körperlicher Aktivität steigt sie um bis zu zwei Grad Celsius. Die normale Schwankung während des Tages weist typischerweise ein morgendliches Minimum (rektal etwa 36,5 °C) und ein Maximum am Nachmittag (rektal 37,8 °C) auf.[3] Während des Schlafs stellt sich etwa um 2 Uhr nachts ein Minimum (über die gesamten 24 Stunden gesehen) ein; die Temperatur steigt dann bereits vor dem Erwachen wieder leicht an.

Bei Frauen schwankt die Temperatur auch über den monatlichen Zyklus[4] hin um etwa ein halbes Grad (Basaltemperatur). Temperaturtabelle [Bearbeiten]

In tabellarischer Übersicht kann man wie folgt die Temperaturbereiche beim erwachsenen Menschen unterteilen: Körpertemperatur Bezeichnung ab 27 °C Unterste Grenze bis zum Tod 33 °C Unterkühlung (Hypothermie) 35 °C Untertemperatur 36,0 bis 37,4 °C Normaltemperatur (afebril) 37,5 bis 38,0 °C erhöhte Temperatur (subfebril) 38,1 bis 38,5 °C leichtes Fieber (febril) 38,6 bis 39,0 °C Fieber 39,1 bis 39,9 °C hohes Fieber 40 bis 42 °C sehr hohes Fieber (hyperpyretisches Fieber) 42 °C Kreislaufversagen ab 42,6 °C Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertemperatur

0
@SophiePe

bei wiki kann ich selber schauen danke :) ausserdem wollte ich nicht wissen was normal ist sondern was es an unnormalem gibt.

also ob es menschen gibt die zb mit einer temperatur von 34 auf die welt gekommen sind. oder mit 39C oder so.

also so wie es menschen gibt die ohne augen oder so auf die welt kommen...

0
@Jana123y

wie gesagt gibt es sicher menschen die mit solch einer körpertemperatur auf die Welt kommen... nur wenn sie auf die welt kommen sind sie bakanntermaßen noch babys ;) und babys haben ein schwaches immunsystem und überlebn dass nicht...

0

Warum habe Menschen unterschiedliche Bedürfnisse, wie warm es sein soll?

Ich dachte immer, dass bei allen Menschen die Körpertemperatur gleich sei. Dann müsste man doch auch ähnliche Bedürfnisse haben, was die äußere Temperatur angeht.

Gibt es dafür eine biologische Erklärung?

...zur Frage

Ab welcher Außentemperatur (Kälte) kann ein Mensch sterben?

Ich hab gestern den Film The day after Tomorrow gesehen, in der einen Szene nimmt die Temperatur pro Sekunde um 5 Grad ab. Was imens ist, ich weiß es ist nur ein Film. Aber nun interessiert mich ab welcher AUßENtemperatur ein Mensch an Kälte sterben kann. Ich hab schon bei Google geschaut, aber dort steht nur das eine Körpertemperatur von 26 Grad für einen Menschen tödlich sein kann, aber mir geht es um die Temperatur draußen und nicht im Körper.

...zur Frage

Hitze unter Körpertemperatur

Kleine Frage.. Die Körpertemperatur eines Menschen ist ja normal 37°C.. Aber warum spürt der Mensch dann schon Hitze unter eigentlichen Körpertemperatur.. z.B. wenn man am Strand liegt. Außentemperatur ist 30°C. Warum ist uns da schon heiß und wir fangen an zu schwitzen.. Eigentlich sollte uns doch erst ab der Temperatur 38°C warm werden oder? Die Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ich würde mich über eine gute Antwort sehr freuen! Danke schonmal!

...zur Frage

erhöhte Temperatur nach körperlicher Betätigung, normal!?

Hallo, nach einem Virusinfekt vor zwei Wochen stellte ich fest, das meine Körpertemperatur (rektal gemessen) scheinbar etwas höher zu sein scheint, als bei einigen anderen Menschen. Meistens um die 37,3 bei mir. Nach körperlicher Anstrengung z.B. Einkaufen und Tüten schleppen, oder etwas Sport 15-20 Min. habe ich direkt eine Temperatur von 38 Grad... nach ca. 30 Min. Ruhe bin ich wieder auf 37,3 ca. Ist das normal oder gefährlich??? Mein Arzt sagte mir, dass meine Blutwerte zumindest gut seien u. auch mein Blutdruck ist meistens normal...

...zur Frage

Haben die Menschen am Nordpol genau die gleiche Körpertemperatur, wie die die Menschen in Afrika?

Ist es nicht so, dass sich der Körper nicht zumindest ein bisschen an die Außentemperatur anpasst? Dann müssten doch theoretisch die Leute am Nordpol eine viel niedrigere Temperatur haben, als Menschen, welche am Äquator leben, oder? Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher.. Wisst ihr das zufällig? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?