Gibt es Menschen die unfähig sind zu lieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist garnicht so ungewöhnlich, mit 16 Jahren noch nie verliebt gewesen zu sein. Ich habe auch erst mit etwa 16 oder 17 Jahren zum ersten mal so etwas wie Liebe außerhalb der eigenen Familie empfunden.

Es gibt Menschen, deren Gefühlsleben stark beeinträchtigt ist. Das kann durch einen Hirnschaden angeboren sein (bei Psychopathen), oder sich durch äußere Umstände im Laufe des Lebens so entwickeln (bei Soziopathen).

Wenn ich in einer Beziehung bin, habe ich für eine kurze Zeit dieses kribbeln im. Bauch also ich freue mich wenn er schreibt oder anruft. Und vor dem Treffen bin ich auch wirklich aufgeregt und glücklich. Aber je länger ich mit der Person zusammen bin, desto komischer werde ich. Das heißt ich werde lieblos. Aber versuche es nicht zu zeigen. Es stimmt vlt was du sagst. Mir wurde liebe nie beigebracht. Meine Eltern waren auch nicht liebevoll zueinander.
Als ich in einer Beziehung war habe ich das gemerkt. 2 Jahre ging meine letzte aber ich denke ich war mit ihm so lange zusammen weil es einfach Gewöhnung ist. Oft hatte ich auch einfach keine Lust auf ihn. Ich habe wirklich Angst das ich keine Ehe führen kann in der Zukunft. In meinen 2 anderen Beziehung war es genau so. Ich weiß nicht was ich tun soll ... :(

Verliebt sein hat auch seine Schattenseiten: diese ganzen Schlafstörungen, Essstörungen und der ständige Liebeskummer. Viele Menschen haben viel Zeit, Geld oder sogar ihr Leben verloren, weil sie unbedingt mit einer bestimmten Person zusammen sein wollten.

Empfindest du es denn als angenehm mit anderen Männern bzw. Frauen zusammen zu sein?

Hat Liebe wirklich einen Wert?

Die meisten Menschen wollen von jemandem geliebt werden. Liebe wäre das wichtigste im Leben, wird oft gesagt. Doch liebt man tatsächlich den Menschen, oder ist es nur das Bild von diesem Menschen, das man liebt? Wenn ich an verflossene Lieben in meiner Vergangenheit denke, und wie sehr mir diese Frauen heute egal sind, bin ich mir nicht sicher, ob die Liebe damals zu ihnen wirklich wertvoll war.

...zur Frage

Glaubt ihr, dass die Liebe zwischen zwei Menschen ewig halten kann?

Glaubt ihr, dass zwei Menschen sich für immer lieben können? Also bis sie sterben? Was ist eure Erfahrung/Meinung dazu? Und gibt es dazu psychologische Antworten?:) Was wären die Voraussetzung für so eine "ewige Liebe"?:) Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Mensch der keine Liebe empfinden kann?

Hallo. Ich bin 16 und ich habe das Gefühl, dass ich keine richtige Liebe empfinden kann. Ich mag zwar meine Familie manchmal, aber das was ich für sie empfinde ist keine echte Liebe. Liebe zu meinen Freunden kann ich auch nicht empfinden, da ich keine wahren Freunde haben. Und ohne Liebe zu empfinden ist eine Beziehung undenkbar, obwohl ich mir nichts anderes wünsche als eine Beziehung in der ich geliebt werde.

Meine Familie ist okay. nicht die beste Familie der Welt aber sie waren immer gut zu mir, also warum kann ich sie nicht lieben. Und wie soll ich glücklich werden, wenn mein Lebensziel Liebe ist, und uch nicht mal hin bekomme, Liebe für meine Familie zu fühlen?

...zur Frage

Kann man wirklich komplett aufhören zu lieben?

Ich habe bisher nur jemanden wirklich geliebt und irgendwie scheint es mir einfach so, als könnte man jemanden, denn man wirklich von ganzen Herzen als Person liebt, egal was sie tut, nicht nicht mehr lieben. Schliesslich ändert, dass man nichts mehr mit einer Person zu tun hat nichts daran, wie man sie findet/ ob man Gefühle hat. Liebe ist so etwas wundervolles und manche Menschen liebt man halt einfach, dagegen kann man nichts tun. Was denkt ihr dazu? Kann man jemanden, denn man wirklich geliebt hat, iwann nicht mehr lieben? Oder zeichnet sich die Liebe nicht dadurch aus, dass sie alles übersteht? Wenn die Gefühle zu einer Person verschwinden würden, hat man sie dann überhaupt richtig geliebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?