Gibt es Menschen die sich die Weimarer Republik zurück wünschen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil 70%
Ja und zwar... 30%

7 Antworten

Nein, weil

Auf so ein totales politisches Chaos wie damals können wir gut verzichten!

Das einzige was damals vielleicht noch gut war, war die Kunst, die Literatur und die Architektur. Aber nur für diejenigen, die das mögen, so wie ich.

Ja und zwar...

Große Teile der "Reichsbürgerbewegung" wollten ursprünglich eine Wiederherstellung der Weimarer Verfassung und die Grenzen von 1937, also der vormaligen Weimarer Republik + Saargebiet, dass dem Reich nach der Volksabstimmung 35 wieder beitrat.

Mittlerweile hat sich das verlagert und der größte Teil sucht die Wiederherstellung des Kaiserreichs inklusive Grenzen von 1914, oder will eine neue Verfassung erreichen, allerdings orientiert an der Bismarckschen Verfassung, nicht der von Weimar.

Nein, weil

Das ist zu lange her. Keiner, der hier Lebenden kennt diese Republik aus eigener Erfahrung und kann sagen, ja das war damals gut.

Nur die Rechten, weil man sie einfacher beseitigen kann

Da die NPD hier nicht verboten ist, gibt es davor nicht mehr Schutz als in der Weimarer Republik.

0
@Tarzanoid

Machst du das einzig von ungeliebten Parteien anhängig? Hast du im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst?

1
@SirAndiusNr2

Mir scheint eher Du hast da nicht aufgepasst. Man sollte die Faschisten sofort bekämpfen, wenn sie auftauchen und nicht abwarten bis es zu spät ist. Hätte man Hitler und weitere zwei Dutzend führende Nazis VOR 1933 einfach erschossen, wären uns Millionen Tote und der Krieg erspart geblieben!

Die NPD war nur ein Beispiel. Es gibt noch weitere ähnliche Parteien.

0
@Tarzanoid

Du scheinst wirklich nichts zu verstehen. Selbst wenn die NPD eine Mehrheit im Bundestag hätte, kann sie nicht das Grundgesetz ausser Kraft setzen. Es gibt jetzt Sicherheitsmechanismen.

Ausserdem kann man nicht einfach alle erschießen dessen Meinung einem nicht passt. Das macht dich letztendlich zu einem von ihnen

0
@SirAndiusNr2

Echt, man hätte Hitler nicht erschießen sollen? Ist er dir mehr wert als die zig Millionen Ermordeter und im Krieg getöteter?

Und wenn die NPD an der Regierung wäre, würde sie locker die Sicherheitsmechanismen aushebeln. Die hätten nämlich keine Bedenken, ihre Gegner einfach umzubringen.

0
@Tarzanoid

Was machst du für Unterstellungen? Was stimmt mit dir nicht?

Ich habe das nie behauptet. Du bist einfach nur durch.

Zum zweiten Absatz. Die können nicht einfach nach Belieben Leute töten lassen. Es gibt nich Polizei, BKA, LKA die unabhängig vom Bundestag arbeiten

1
@SirAndiusNr2

Die NPD würde das nicht auf einmal machen. Hitler hat das auch nicht auf einmal gemacht. Da wird so langsam immer mehr die eigene Macht gefestigt. Wenn man lang genug an der Regierung ist kann man die ganzen führenden Leute der Polizei, der Bundeswehr etc. gegen willigere austauschen.

0
@Tarzanoid

Du hast nicht nur keine Ahnung, du bist nichtmal in der Lage was zu verstehen.

0
@SirAndiusNr2

Wenn man nichts mehr weiß, "argumentiert" man so. Kennen wir zur Genüge.

0
@Tarzanoid

Derzeit ist die NPD nur im Berliner Senat mit einem Sitz vertreten, aber meiner Ansicht nach ist das schon zu viel. Aber viel anrichten kann der jetzt auch nicht.

Und die AfD ist auch nur in der Opposition, und nirgends in einer Regierungskoalition beteiligt!

0
Nein, weil

Warum sollte sich jemand etwas wünschen, was er nie kennengelernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber wir wünschen uns doch auch ein Paradies auf Erden, ohne es je kennengelernt zu haben.

1
@swisstrader

Ja, hab vergessen, dass es auch Masochisten gibt, die das Paradies nicht wünschen.

0
@swisstrader

Dann schalt Du mal dein Hirn ein und schreib was vernünftiges anstatt eine Antwort im bot-Stil. Warum willst Du nicht das Paradies? Es ist zwar nicht realistisch es zu erreichen, aber wünschen wird sich das Paradies jeder vernünftige Mensch!

0
@Tarzanoid

das Paradies ist etwas durch und durch Schönes aber auch utopisch. Die Weimarer Republik jedoch ist weltlich, heute kaum bekannt und scheiterte noch dazu.

1

Was möchtest Du wissen?