Gibt es Menschen die Probleme haben möchten?

8 Antworten

ich find es erstaunlich, dass das keiner merkt...

die Person will im Gespräch einfach, dass es um sie geht und klarstellen, dass ihre Probleme immer die einzig wirklich schlimmen sind

sie ist irgendwo im Rahmen zwischen vulnerablem und grendiosem Narzissmus anzusetzen

Es kommt mir so vor, als würde diese Person nach Aufmerksamkeit suchen. Vlt sieht die Person wie man anderen hilft und sich um sie kümmert, die (wirklich) Probleme haben und möchte dieselbe Zuwendung erhalten.

Vielleicht fühlt sich die Person auch nicht gehört oder gesehen und hat tatsächlich Probleme. Ich denke jeder Mensch empfindet Probleme anders. Auch wenn es für Aussenstehende nicht ersichtlich ist, kann es für die Person trotzdem so sein.

Frag die Person doch mal, wie du ihr helfen kannst. Meisten reicht schon wenn man einfach aufmerksam zuhört.

Es gibt in der Psychologie verschiedene Abnormalien, welche dem nahe kommen

• Sadismus: Die Person mag es, anderen Schmerzen zuzufügen
  • Sadomasochismus: Die Person mag es, Schmerzen zu spüren
  • Münchhausen-Syndrom: Die Person will krank werden bzw. eine andere Person krank machen, um sie zu heilen und zu pflegen. Es gab schon Frauen, welche deswegen ihr eigenes ermordeten.

Einbilden kann man sich psychische Erkrankungen in der Regel nicht, da es konkrete Symptome gibt bzw. Würde der Psychiater es bemerken, wenn er den Patienten untersucht.

In Seltenen Fällen wird eine psychiatrische Erkrankung vorgetäuscht. Das ist aber nur eine absolute Ausnahme und man darf deswegen nicht alle in einen Topf werfen, denn die meisten Menschen, welche sagen, dass sie psychisch krank sind, sagen in der Regel die Wahrheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

Ich glaube , daß er hier mit einer Mitleids Masche ganz einfach persönliche Zuwendung ertricksen will .

Gibt genug leute die da einfach das System ausnutzen.

Lernte ich einige kennen in der Klinik in der ich damals war wegen meiner komplexen PTBS.

Da gab es leute die sich dort selbst eingewiesen haben NUR weil die beziehung vorbei war... Und es war sogar ne friedliche trennung...

Die Frau gab offen zumindest vor mir als anderem Patient zu, dass sie einfach nur eine auszeit haben wollte.

Ergo hatte sie garnix. Sie wollte einfach ne weile chillen.

Blöd finde ich sowas aufjedenfall. Weil derjenige der vielleicht richtige probleme hat bekommt dann unter umständen keinen platz mehr....