Gibt es Menschen, die homosexuell und homophob zugleich sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Ich denke es ist nichts Neues, dass man etwas an sich selbst nicht mag oder sogar hasst. Das ist sogar ziemlich oft der Fall. Zum Beispiel finden viele Menschen mit Sommersprossen ebendiese schrecklich. Oder Menschen mit lockigen Haaren wünschen sich nichts sehnlicher als glatte Haare. Oder Menschen mit einer Spinnenphobie oder Klaustrophobie finden ihre eigene Angst absolut lächerlich und hassen es, diese zu haben.

Auch wenn du jetzt mit Recht sagen kannst, dass ein Erscheinungsmerkmal oder eine Phobie nicht mit einer sexuellen Präferenz gleichzusetzen sind, gibt es doch eine Gemeinsamkeit in diesen Beispielen: Der Verstand will etwas nicht was der Körper aber ist oder macht.

Die sexuelle Präferenz ist nach aktuellem Wissenstand angeboren. Die Beurteilung der sexuellen Präferenz liegt aber in der Erziehung (und zum Teil im Charakter). Somit kann man als Homosexueller zur Welt kommen aber zum Homophobiker erzogen werden.

Was das allerdings mit diesen Menschen macht ist eine andere Geschichte. Mir tun solche Menschen leid, sie verabscheuen etwas, das sie selber sind und können im Grunde wenig dagegen tun. Aus diesen Wertesystemen auszubrechen ist alles andere als einfach und damit stehen sie sich und ihrem Glück, einer erfüllenden Partnerschaft, im schlimmsten Fall ein Leben lang im Weg.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Einschätzung weiterhelfen!

Liebe Grüße!

Danke für den Stern!

0

Hallo!

Solche Ambivalenzen gibt es ----> das sind dann Leute, die oft nicht zu ihren homophilen Neigungen stehen bzw. alles dafür tun (müssen) um diese zu verstecken, ggf. auch mit sich selbst nicht im Reinen stehen oder sich eben sexuelle Kontakte erhoffen, es aber um nicht das Gesicht zu verlieren eben nie vollziehen können & deswegen total frustriert sind.

Ähnlich ist es auch bei Leuten, die ständig andere dafür kritisieren oder gar diffamieren, dass sie nicht der Masse gehen & ihr eigenes Ding machen... diese Kritikaster wollen oft sich selbst verwirklichen & trauen sich nicht es zuzugeben, deswegen sind sie neidisch auf andere die es tun und reagieren entsprechend :/ Das ist zwar ein mMn sehr schlechter Stil, aber leider oft anzutreffen.

Denkbar ist es. Menschen sind grundsätzlich ambivalent, können also widersprüchliche Gefühle und Ziele in sich tragen.