Gibt es Menschen, die Hartz 4 vom Ausland beziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Gibt es.

Allerdings im Rahmen klar definierte Regeln. Und die werden bewegt so schnell wie möglich wieder nach Deutschland zu reisen und in Deutschland zu leben.

Höchstens, und bei rechtzeitig Abmeldung bei der Agentur, sind 21 Tage ins Ausland genehmigt.

Job Center, nicht Agentur. Ansonsten ist das die einzig vernünftige Antwort hier

1

falsch. es können 21 tage ortsabwesenheit beantragt werden, die können auch genehmigt werden.

es können leistungen weiter beantragt werden für eine mögliche arbeitsaufnahme - diese leistungen werden dann über das ausländische jobcenter eingeholt. also nix mit richtiger antwort.

1

Das ist gar nicht möglich. Du hast bei Harz 4 kaum Möglichkeiten. Es gibt ja ständig Termine, Maßnahmen und Verpflichtungen. Kurz gesagt: du wirst keine Zeit haben, ins Ausland zu reisen.

so ein quatsch. man hat nicht ständig termine, auch nicht ständig maßnahmen und verpflichtungen. die meisten schreiben ca. 2-3 bewerbungen im monat und haben unglaublich viel freizeit. die frage sit der grund der auslandsreise. 21 tage kann alg2he ortsabwesenheit beantragen und bei arbeitsaufnahme im ausland, werden die leistungen weitergezahlt.

0

man alg2 nur im inland beziehen und nur dann wenn man dem arbeitsmarkt mind. 3 h tgl. zur verfügung steht.

in ausnahmefällen kann es vorübergehend auch im ausland bezogen werden um eine arbeitsaufnahme dort zu überbrücken.

Familienversichert auch bei Hartz 4?

Hallo ich habe gehört, wenn beide Eltern Teile Hartz 4 beziehen und Kind noch nicht 21 Jahre alt, aber mindestens volljährig ist und dann ab sofort nicht mehr mit der Familie Hartz 4 beziehen möchte.

Also kriegt Kind keine Familienversicherung oder? Also müsste man die freiwillige Krankenversicherung beantragen?

...zur Frage

Muss man mindestens 12 Monate Alg 1 beziehen wenn man arbeitslos geworden ist um HARTZ IV zu bekommen?

Muss man mindestens 12 Monate Alg 1 beziehen wenn man arbeitslos geworden ist um HARTZ IV zu bekommen? Ist für eine Schulpräsentatiom

...zur Frage

verheiratet aber getrennt lebend (er ausland, sie in d) hartz 4 unterstützung für sie?

Hallo,

Mein Mann und ich (beide hier in D lebend) beziehen Unterstützung zum Lebensunterhalt, da ich noch in Erziehungszeit (sohn 2 jahre) bin und mein Mann keine arbeit hat. Er ist asiate und möchte in seinem land einen job suchen, würde dann erstmal bei seinen eltern wohnen und dort arbeit suchen. wenn alles geklappt hat und er auch ne wohnung hat möchte er uns zu sich rufen. (auswandern) ? Nun hat aber seine beraterin beim jobcenter gesagt, das wir (Frau und kind) hier allein in d keine unterstützung mehr erhalten, wenn er ins ausland geht.

1. stimmt das?

2. wenn es nicht stimmt, was müssen wir beachten oder was benötigen wir für die durchführung?

...zur Frage

Kann ich Work and Travel machen, obwohl meine Eltern Hartz 4 beziehen?

Hallo!

Meine Eltern beziehen Hartz 4, aber ich moechte ins Ausland (Australien, Neuseeland oder Kanada)

Man muss ja nachweisen, dass man genuegend Geld hat und ich spare gerade darauf da ich erst in der 11ten Klasse bin.

Wird mir das Jobcenter Schwierigkeiten machen oder das Hartz 4 meiner Eltern streichen?

...zur Frage

Ist Hartz IV lukrativ?

Manche Menschen gehen für 1000 € netto arbeiten und zahlen Miete, Versicherungen, Kfz-Steuer, Benzin und haben alleine dadurch weniger als 400 € pro Monat für Essen, Kleidung und Nahrung zur Verfügung. Lohnt es sich da nicht schon fast aufzugeben und Hartz IV zu beziehen? Dann blieben 400 € für Lebensmittel, Kleidung, Strom usw. Das ist mehr, als der 1000€-Mann übrig hat. Ist es für diesen 1000€-Mann nicht lukrativ Hartz IV zu beziehen, mehr Geld zu haben und jeden Tag auszuschlafen und Freiheit & Freizeit zu haben?

...zur Frage

Lohnt sich Bafög wenn die Eltern Hartz 4 beziehen?

Ein Freund von mir will eine schulische Ausbildung starten seine Eltern beziehen Hartz 4 da wir alle wissen das alles was man verdient auf dem Hartz 4 Satz negativ auswirkt wollte ich fragen lohnt sich Bafög zu beantragen wie viel springt € einem raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?