Gibt es Menschen die GAR KEIN Gewissen haben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! - Es gibt Menschen die kein Gewissen haben.

Ja! - Man kann von heute auf Morgen eiskalt und gewissenlos werden. Sowas kann verursacht werden, durch starke traumatische Erlebnisse, einen Schock oder zu starkem psychischen Druck. Würde man mir sagen, das jemand meine Familie ermordet hat, würde ich spätestens dann, jegliche Form von Gewissen, Reue und Menschlichkeit ablegen, den Verantwortlichen verfolgen, suchen und ihn hinrichten, sobald ich ihn finde.

Viele sprechen sich davon frei und behaupten felsenfest, sie könnten so nie sein und würden nie soetwas tun. Aber das behaupten alle nur solange bis sie ein ähnliches Erlebnis hatten. Niemand kann vorhersehen wann, warum und wie Menschen so werden. Fakt ist aber: Es kann passieren.

Warum es Menschen gibt die von Natur aus kein Gewissen haben? Schlechtes Elternhaus. Wer von Kindesbeinen auf keine Liebe durch die Eltern erfährt und quasi mit Hass groß wird. Der kennt auch nichts anderes. Der wird nie lernen wie es ist zu lieben, geliebt zu werden. Weiß nicht was Gefühle sind oder Anstand, was es heißt ein Gewissen zu haben.

Aber es gibt auch Menschen die trotz aller negativen Erfahrungen in der Vergangenheit ihren Weg gehen und zu anständigen und herzensguten Menschen werden. Bis zu meinem 15. Lebensjahr wurde ich mit Schläge und Prügel großgezogen. Hatte einen Vater der nicht nur alles Bargeld verzockt hat, sondern auch gesoffen hat wie ein Loch und meine Mutter mindestens ein dutzend Mal betrogen hat. Wurde verprügelt für jede Kleinigkeit, soweit das es sogar Prellungen, Blutergüsse und Platzwunden gab. Irgendwann zog die Ausrede "Ich bin die Treppe runtergefallen." nicht mehr. Das Jugendamt stand vor der Tür, danach wurds ruhiger.

Aber ich habe die Chance genutzt und meinen Vater als abschreckendes Beispiel genommen. Wollte nie so werden wie er. Und das hab ich geschafft.

Ich für mein Teil, habe ein Gewissen. Aber ich kenne eben auch die dunkle Seite der Macht. Und es gibt einfach Situationen im Leben in denen Du Dein Gewissen ausknipsen musst, wenn Du weiterkommen willst. Leider krieg ich das nicht immer hin. ^^

oh das tut mir leid das du sowas mitmachen musstest... aber danke für deine ausführliche Antwort... die meisten backen hier eine knappe Antwort hin die wohl kaum meine Frage komplett beantwortet... ^^

Jeder Mensch hat ein Gewissen, da es Teil der Seele ist! Bei einigen Menschen ist das Gewissen verborgen, im unbewußten aber noch vorhanden, nur es ist ihnen nicht bewußt, das sie das in sich tragen. Liebe Grüße Bherka

Von Natur aus hat jeder Skrupel, den anderen zu verletzen. Wenn aber jemand ein Leben lang ohne Liebe, Anerkennung, Achtung leben musste, dann holt er sich irgendwann einen Ersatz dafür, z.B. indem er klaut. Oder wenn einer misshandelt wurde, rächt er sich vielleicht später an ganz wem anders. Wer ohne Selbstwertgefühl aufwächst, immer nur gehorchen muss, permanent spürt, dass jemand Macht über ihn hat, wird ein bisschen Macht, die ihm selbst gegeben ist, scham- und skrupellos ausnützen.

Ja, ich durfte solche Figuren kennenlernen. Sie nehmen nur sich selbst wahr und sind nicht daran interessiert, wie es anderen Menschen geht.

die Frage verstehe ich nicht. Wenn du den Weg in die Politik nimmst, ist es Grundvorsaussetzung dass du kein Gewissen hast - sonst wirst du keine Wahl gewinnen. (natürlich darf's möglichst keiner merken) Die Fragestellung klingt allerdings etwas "hilflos" - was ist ein "Gewissen"? Woran soll es sich orientieren. Wie soll man sein, wenn man eins hat?