Gibt es mehrere Wege Offizier bei der Bundeswehr zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es mehrere Wege Offizier bei der Bundeswehr zu werden?

Ja, es gibt 2 Wege zu 2 Laufbahnen.

Der eine ist die Laufbahn des Truppenoffiziers. Dafür bewirbt man sich von vornherein und wird als Offiziersanwärter eingestellt, durchläuft den militärischen Teil und geht dann zum Studium. Bei erfolgreichem Studium ist das Laufbahnziel für einen Berufoffizier Oberstleutnant.

Der andere Weg ist die Laufbahn der Fachoffiziere. Dabei durchquert man die Unteroffizierslaufbahn, und bewirbt sich etwa mit Erreichen des Dienstgrades Oberfeldwebel für diese Offizierslaufbahn. Bei positivem Entscheid besucht man die Offiziersschule der entsprechenden Teilstreitkraft für etwa 6 Monate. Nach Bestehen wird man dann irgendwann Leutnant, und ist damit gleichzeitig Berufssoldat. Hier ist das Laufbahnziel Hauptmann.

Für beide Laufbahnen kann man sich auch als sogenannter Quereinsteiger bewerben, wobei man aber in dem ersten Falle das Abitur schon haben muss, im 2. Falle die notwendige Mittlere Reife durch Besuch einer speziellen Schule als Soldat nachmachen kann.