Gibt es mehr blaue oder braune Augen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben braune Augen. Der Rest verteilt sich auf Blau und Grün, wobei Grün die seltenste Augenfarbe ist. Finnland ist das Land in dem Blauäugigkeit am Häufigsten auftritt (bei 90% der Bevölkerung).

http://www.all2know.com/de/wikipedia/a/au/augenfarbe.html

Ich tippe mal auf mehr Braune - bedenkst Du Afrika, Asien und Südamerika.

..und in der Schweiz, zuhinderst in den engen Bergtälern! :-))

1

Die Blauäugigen sind unterrepräsentiert!

Braune Augen, obwohl Eltern und Großeltern blaue und grüne Augen haben. Wie ist das möglich?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Vererbung. Mein Bruder und ich haben beide braune Augen, aber meine Mutter hat blaue Augen und mein Vater grüne Augen. Meine Großeltern von beiden Seiten haben auch nur grüne und blaue Augen. Da braun dominant ist und wir nicht adoptiert sind, frage ich mich ,wie ist das möglich?

...zur Frage

Sind blaue Augen schöner als braune?

Mir fällt das immer wieder auf, dass blaue Augen schöner als braune sind. Woran liegt das? Sind Menschen mit blauen Augen gesünder und man empfindet das deshalb so?

...zur Frage

Vererbung der Augenfarbe - Kennt jemand eine gute Informationsquelle?

Hi :)

Nein, es geht hier nicht im Hausaufgaben, mein Abi ist schon paar Jahre her. Ja, ich hatte auch das Thema in der Schule und ja.... Ich weiß wie google funktioniert ;) Ich frag rein aus persönlichem Interesse.

Nehmen wir an, die Mutter hat Blaue Augen, der Vater braune. So, da wären für die Kinder ja alle Möglichkeiten an Augenfarben drin.... Weil wir ja nicht wissen, welche "Kombination" der Vater hat.

Wenn jetzt aber die ersten 2 Kinder blaue Augen haben, kann ja das 3. Kind rein theoretisch nach den Mendelschen Regeln keine grünen Augen bekommen...

Da die Vererbung aber nicht so einfach ist, wollt ich mal fragen, ob jemand mir gute Quellen (am liebsten natürlich Internetseiten, ansonsten auch gern Bücher) nennen kann, wo genau solche Sonderfälle beschrieben sind? Das Thema interessiert mich einfach brennend und ich wäre über jede Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Seltene Haarfarbe- Augenfarbe Kombination

Ich hab hellbonde Haare und braune Augen ist das selten? Welche Kombinationen findet ihr passen gar nicht zusammen?

...zur Frage

meine mutter hat braune augen - mein vater blaue , & ich grüne

Meine Mutter ist halbtürkin und hat braune augen , mein vater italiener & hat blaue augen .. auch die ältere generation hat blaue oder braune augen..

ich habe grüne augen - kann das sein ? oder sind meine eltern nicht meine eltern..

...zur Frage

Frage zu Biologie erbvorgänge (dominant rezessiv)

braune augen sind ja ein dominantes gen und blaue augen ein rezessives -> sprich braune augen setzen sich durch da dominantes gen

wie kann es aber sein dass ich blaue augen habe wenn mein vater braune und meine mutter blaue hatte?

diesen fall bräuchte ich auch noch für mein Bio referat (wenn sich das rezessive durchsetzt und wie das abläuft)

kann das jemand erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?