Gibt es Malzbier mit Alkohol?

5 Antworten

Malztrunk, so die korrekte Bezeichnung, darf bis zu 0.5% Alk enthalten und gilt dann als Alk-frei. Es gab mal ein "Naehrbier" von HACKER in Muenchen. Dies durfte bis zu 1.5% Alk enthalten. Es war gedacht fuer schwangere und stillende Frauen sowie fuer Rekonvaleszenten!

Im "echten" Malzbier ist bis zu 2% Alkohol, kommt auch ganz auf die Marke an. Malztrunk (die Bezeichnung kommt eigentlich von einem alten "Bierstreit" in Bayern) wie Vitamalz oder so hat aber auch Alkohol, allerdings nur ungefähr 0,2%, daher darf es unter "alkoholfrei" angeboten werden.

Die Frage müsste ander lauten: Gibt es Malzbier OHNE Alkohol?

Nein, medizinisch und brautechnisch gesehen gibt es das nicht. Es darf zwar als alkoholfrei bezeichnet werden wenn der Alk.-Gehalt kleiner als 0,5 % ist - für einen Akoholiker kanns aber reichen, rückfällig zu werden.

Gibt es einen Malztrunk, der wirklich keinen Alkohol enthält?

Bisher dachte ich das "Malzbier" keinen Alkohol entählt, da bei den meisten sogar draufsteht, dass sie alkoholfrei sind. Dann habe ich mir eine Flasche vom Öttinger-Malzbier gekauft und dort steht drauf, dass bis zu 0,5% Alkohol drin sind. Dies hat mich wirklich sehr verwundert und auch gestört, da ich keinen Alkohol trinken möchte.

Deshalb habe ich mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass Malzbier nicht dasselbe wie Malztrunk ist. Malzbier enthält glaube ich bis zu 2% und Malztrunk kann bis zu 0,5% Alkohol enthalten.

Dass beim Öttinger-Malztrunk defenitiv bis zu 0,5% Alkohol drin sind, da es drauf steht, ist klar. Aber bei anderen Marken wie Vita-Malz sind keinerlei Angaben über den Alkoholgehalt zu finden.

Haben die das jetzt einfach nicht auf ihr Etikett gedruckt oder enthalten diese Marken wirklich keinerlei Alkohol?

Kann mir jemand Marken von Malztrunke nennen, die wirklich keinerlei Alkohol enthalten?

...zur Frage

Ist in Malzbier Alkohol?

Ich habe grade die andere Frage zu alkoholfreiem Bier gelesen und jetzt frage ich mich,ob in Malzbier auch etwas Alkohol drin ist,ich hab´das,glaube ich,mal gehört...weiß aber nicht ob das jetzt stimmt oder nicht.

...zur Frage

Ist in Malzbier Alkohol drin

(wenn ja hab ich ein problem 5 Falschen intus)

...zur Frage

Hallo, stimmt es, dass sich in Vitamalz also Malzbier 2% Alkohol befindet?

...zur Frage

Schmeckt malzbier?

Und wie ich es verstanden habe is malzbier Alkoholfrei?

...zur Frage

betrunken von Malzbier?

kann es passieren,das wenn ich jetzt am tag so 2-3 malzbier zu mir nehme,ich eine kleinen schwipps bekomme;ich hab nämlich mal gelesen,das in malzbier eine ganz geringe menge an alkohol enthalten ist und da ich ich null alkohol zu mir nehme,frag ich mich ob ich von den 2-3 flaschen karamalz schon betrunken werden kann...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?