Gibt es Malariamücken in Deutschland? ;) Also offiziell?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Karinalovepeace!

Eine sehr interessante Frage ist es, die du da stellst! DIe Anopholes (umgangssprachlich Malariamücke) taucht in letzer Zeit verstärkt in Deutschland auf.

Wie du bereits blitgescheit festgestellt hast, kommt sie mit Flugzeugen und Schiffen aus Afrika bei uns an. In der Nähe von Häfen- und Flughäfen ist sie daher öfter zu treffen. Speziell am Flughafen Frankfurt Hahn, der ja auch als Tor zum schwarzen Kontinent bekannt ist.

Erst vor wenigen Monaten (ich glaube zu Beginn dieses Jahres im Februar) wurde die Anopholes offiziel vom Bundesgeneralkommissar für Artenpflege und Schutz als offiziel in Deutschland ansässig bestätigt.

Doch keine Angst, die Mücken überleben nicht lang in Deutschland und ein regelmässiges Überprüfen beim Arzt tut ja auch niemandem weh.

Hochachtungsvoll

Dein

Dr. Mirko Plötz

Karinalovepeace 14.11.2012, 17:20

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, das ist echt hilfreich... danke ;))

0

Hallo lieber Fragesteller,

die Malariamücke oder auch Anopheles genannt, kommt in Mittel. und Zentraleuropa öfter vor als man denkt! Besonders der extrem warme Herbst ermöglicht es den Tieren auch in Ländern wie Deutschland oder den Niederlanden zu überleben und sich auszubreiten.

Jedoch sind Erkrankungen und im speziellen Malariaerkrankungen in Deutschland kaum gemeldet?

Woher kommt eigentlich deine Neugier? Etwa gestochen worden?

Mein Rat: Zur Sicherheit immer einmal öfter zum Arzt gehen als einmal zu wenig. Die Praxisgebühr gibts ja auch nicht mehr ;)!

Beste Grüße

Torben Schmolk

Karinalovepeace 14.11.2012, 17:22

Ja bin ich echt und der Stich war so riesig und sowas... einfach merkwürdig :D Aber es ist ja Winter und da kann die ja eh nicht so lange überleben und so... Die Frage ist in der Schule aufgekommen durch igwelche lustigen Kommentare und da ich das aber schon mal gehört hatte mit Malaria und so, ist die Frage entstanden :D Also jetzt nicht, weil ich denke, ich hab das, wegen eines Stiches :D:D

0

Nein, die würden die Deutschen Klimabedingungen gar nicht überleben. Die sind an das hitzig, feuchte Klima aus Malaysia z.B. gewöhnt.

Nein Gott sei Dank nicht.

Was möchtest Du wissen?