Gibt es männliche Arzthelfer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anrede "Schwester" gilt traditionell für "Krankenschwestern" in Krankenhäusern. Die männlichen Kollegen, die "Krankenpfleger", lassen sich mit "Herr x" anreden, genauso wie z.B. "Arzthelfer", "Medizinische Fachangestellte", "Arztsekretäre", "Sekretäre im Gesundheitswesen", "Medizinisch-Technische Angestellte", "Physiotherapeuten", "Entbindungspfleger" und andere Angehörige von Medizinalfachberufen. Weibliche Beschäftigte dieser Berufe werden manchmal auch mit "Schwester" angesprochen entsprechend innerbetrieblicher Tradition (Krankenhäuser, größere Arztpraxen).

Ich habe außer in den Film " Freunde fürs Leben " noch keine gesehen. Aber rechtlich steht die Ausbildung zum Arzthelfer auch mänl. Bewerbern offen.

Beim Hausarzt meiner Mutter, macht einer ne Ausbildung zum Arzthelfer, allerdings gibt es dort weder Schwestern noch Brüder.

Übrigens: In unserem Krankenhaus, stehen nur die Vornamen auf den Namensschildern (wegen Datenschutz) und in der Regel spricht man sich da auch mit Vornamen an. Nur einige ältere Pfleger bestehen auf eine Ansprache, z.B. "Pfleger Klaus" etc.