Gibt es Literatur über den Bau von Phono- Tonabnehmern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo FotoLA2HH,

Die gibt es, es ist aber ziemlich Schwierig, daran zu kommen. In dem Sinne, dass du in einer Buchhandlung gehen kannst und fündig wirst, jedoch nicht.

Ich zeige dir Wege, wie du an Fachliteratur kommst. Es geht nur über Recherchen zu dem Thema und den richtigen Schlüssel-Begriffen, und das überwiegend in Englisch.

  1. Eine Liste aller Hersteller von Tonabnehmern erstellen, unten der Anfang einer Liste, was mir halt so eingefallen ist, ist garantiert nicht vollständig:Audio-TechnicaBenz-Microthe-cartridge-manDynavectorgoldringgradoLONDON-DECCALYRAorigin-liveortofonsoundsmithsumiko
  2. Die Fachbegriffe zusammentragenBei Audio-Technica findest du ein sehr gutes Cartridge Glossary:http://eu.audio-technica.com/en/products/cartridges/glossary.asp
  3. Patentschriften suchen
  4. Fachbeiträge zu der Technik im Allgemeinen und zu den verschiedenen Konstruktionsdetails im Besonderen sammeln und auswerten.

Hier ein Seminar aus dem Jahr 1978 mit dem Titel "High Fidelity Phonograph Cartridge":

http://shure.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4072/~/high-fidelity-phonograph-cartridge---technical-seminar

Allgemeine technische Informationen zu Tonabnehmersystemen, zu Firmen, die Zubehör produzieren, zum inneren Aufbau und zum Nadelschliff. Alle Seiten sind gut, um ausgewertet zu werden und weitere Quellen zu finden. Alles zusammen ergibt sehr viel Information zu dem Thema und ist so gut wie ein Buch, das es so nicht gibt.

https://www.henleydesigns.co.uk/Cartridge-Support-c615

http://www.soundfountain.com/amb/ttcartridge.html

http://www.schiller-phono.de/de/tonabnehmer-wissen

http://www.lpgear.com/category/A3.html

http://electronicdesign.com/components/what-s-difference-between-moving-magnet-coil-and-iron-cartridges-turntables

Bei Grado, einem Hersteller sehr guter Tonabnehmer, müsstest du weitere Info finden können:

http://www.gradolabs.com/cartridges

Ein legendärer Klassiker, das AKG P8ES und etwas zu konstruktiven Besonderheiten (moving iron)

https://www.stereo.de/hifi-test/klassiker/tonabnehmer-akg-p8es/

Gib bei Google diese Begriffe ein
"design construction mm cartridge" und "design construction mc cartridge"
und werte die Bilder und deren Ursprung aus.

Wenn du wie beschrieben eine ausführliche Recherche machst, wirst du sehr viel hochwertiges Material zusammentragen können, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Wenn du noch Fragen hast oder zu einem bestimmten Punkt noch etwas Input benötigst, kannst du mich gerne ansprechen.

Grüße, Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FotoLA2HH
10.03.2016, 10:19

Vielen Dank, ich werde mich auf die Suche machen und bereits mit diesen Informationen liegt viel Arbeit vor mir. 

0

Wenn ja, denke ich, nur antiquarisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FotoLA2HH
09.03.2016, 15:29

Davon ging ich auch aus. Ich überlege gewisse Typen der Tonabnehmer per crowdfunding wieder aufleben zu lassen. 

 

0

Was möchtest Du wissen?