Gibt es Lieder welche nur mit einer Gitarre gespielt werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das wonach du suchst is klassische gitarre. auch oft fingerstyle genannt, wenn leute ein bekannte popmusikstück für die sologitarre arangiert haben. Al di Meola is da wirklich zu empfehlen, obwohl das in richtung flamenco geht. Paco de Lucia kannste dir auch anschauen. In Richtung Jazz wär Jango Reinhardt zu Empfehlen. in richtung effekte und verstärkte gitarren schau dir mal steve vai und joe satriani an. iggy presniakov auf youtube macht sehr viele von diesen fingerstyle arrangements. schau dir mal brothers in arms von ihm an =)

sehr genial is auch dieses video. und der youtube kanal von dem gitarristen enthält fast nur solche arrangements:

Du hattest weiter unten nach Genres gefragt, in denen häufig nur mit der Gitarre gespielt wird. Da gibt es sehr verschiedene Genres, in denen Solo-Gitarristen unterwegs sind.

Flamenco wird fast immer ausschließlich auf einer Flamenco-/Konzert-Gitarre gespielt. Große Meister sind:

Carlos Montoya

Sabicas

Nino Ricardo

Paco de Lucia

Dann gibt es viele Bluegrass, Blues und Ragtime-Gitarristen, die Solo und ohne Gesang spielen. Wichtig sind z.B.:

John Fahey

Doc Watson

Leo Kottke

Chet Atkins

Tommy Emmanuel

Die meisten dieser Leute haben ihre Tricks bei alten Blues und Ragtime-Gitarristen wie Blind Blake, Skip James, Mississippi John Hurt oder Reverend Gary Davis gelernt, die aber eben nicht nur Gitarre gespielt haben, sondern auch grandiose Sänger waren.

Du meinst instrumentale Stücke, die nur mit einer Gitarre gespielt werden?

Davon gibts tausende, oftmals mit Akustikgitarre.

HubbleBop 08.10.2010, 19:46

Gibt es ein bestimmtes Genre ? Wonach ich CDs suchen könnte ?

0

Ricky King.. für mich der beste Gitarrenspieler

Hör dir mal Al Di Meola an. Gute Musik.

Was möchtest Du wissen?