Gibt es Lehrer die "praktische Lebensführung" unterrichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein- das könnte höchstens unter Stunden zum Sozialen Lernen laufen. Die werden aber vornehmlich durch Sozialpädagogen geführt.

Es gibt tatsächlich „Lehrer“ für praktische Lebensführung. Die meisten kennen sie unter der Bezeichnung „Eltern“.

alles was ihr lernt, ist praktische lebensführung. je älter man wird, man lernt nie aus

KAnn der Lehrer mich ohne Ankündigung an einem anderen Tag als der einheitliche Nachschreibetermin nachschreiben lassen?

Ich habe heute eine Klausur aufgrund einer Erkältung versäumt, und die Schule hat schon als alle Klausurtermine festgelegt wurden, auch den Nachschreibetermin angekündigt der an einem Samstag ist. Nun ist meine Frage ob mein Lehrer mich morgen nachschreiben lassen kann. Dass es ohne Ankündigung geht weiß ich, aber da schon vorab ein Nachschreibetermin für alle versäumten Klausuren -egal was für ein Fach- müsste ich doch informiert werden? Es ist ja so als ob man eine ganz normale Klausur verlegen würde: Man muss die Schüler davon unterrichten.

Vielen Dank für eure Antworten!

(Gymnasium NRW, EF)

P.S: könntet ihr mir auch vielleicht bitte dazu passende Gesetze vorlegen?"

...zur Frage

Pro Argumente für Debatte?

Also ich muss bald an einer Debatte mit dem Thema: "Sollen Klassenarbeiten anonymisiert geschrieben werden?" teilnehmen und habe schon einige Pro-Argumente gesammelt. Mein am meisten überzeugendstes Argument, ist die Tatsache, dass manche Lehrer vielleicht bewusst oder auch unterbewusst nach Sympathie bewerten können. Dazu habe ich auch einige Fakten (Studien) gefunden, die das beweisen. Aber ich habe, etwas Angst dass mir bei der Debatte, die Argumente sozusagen ausgehen und ich dann nichts mehr zu sagen habe, wenn die Contra Seite sehr überzeugende Dinge sagt. Es wäre gut wenn ihr mir mehr Pro Argumente zu dem Thema mitteilt, denn mir fällt leider nichts mehr ein. Oder vielleicht wie ich das Argument mit der Sympathie langziehen könnte, damit mir nicht der Redestoff ausgeht ? XD Ich wäre euch extrem dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?