Gibt es Lehrer die nicht das Unterrichten, was sie studiert haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der Schulleiter bzw. die Behörde einem Lehrer den Auftrag geben, ein Fach zu unterrichten, welches sie auch studiert haben(incl. Ausbildung nach dem Studium) , dann MÜSSEN sie es unterrichten (Ausnahme: Religionslehrer).

Umgekehrt geben viele Lehrer auch "fachfremd" Unterricht in Fächern, das sie nicht studiert haben, von dem sie aber gute Kenntnisse haben - aber nicht in der Oberstufe. Dies geschieht bei Lehrermangel in einem bestimmten Fach , z.B. In Mathematik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weiblichundso
29.02.2016, 17:36

Wie meinst du das mit Ausnahme in Religion?

0
Kommentar von paulklaus
01.03.2016, 12:02

...wobei fachfremder Unterricht nur mit ausdrücklicher Einwilligung / Bereitschaft des entsprechenden Lehrers stattfinden kann !

pk

1

ich habe kunst und biologie studiert und wollte realschullehrerin werden. ich haette auch alle anderen faecher unterichten muessen....

natuerlich versucht ein rektor seine lehrer entsprechend ihrer studienrichtung einzusetzen -aber das geht halt nicht immer...

nach meinem studium habe ich aber nie als lehrerin gearbeitet.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weiblichundso
02.03.2016, 19:05

was arbeitest du sonst?

0

Also bei uns im Gymnasium unterrichten 2 Kunstlehrer, die eigentlich nur Kunst studiert haben neuerdings NWT (Naturwissenschaftlichesarbeiten) und Naturphänomene (da macht man so Experimente). Wieso das so ist weiß ich nicht, und auch nicht ob die noch mal extra ausgebildet wurden (nehme ich aber an)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ja, das gibt es.

Eine meiner ehemaligen Klassenkameradinnen, die Lehrerin geworden ist, unterrichtet fachfremd (u. a. Mathe und Englisch) und hat zu Anfang ihrer Lehrerlaufbahn immer gesagt, ich bin meinen Schülern immer 2 Seiten im Buch voraus.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?