Gibt es Lebewesen auf anderen Planeten?

Support

Liebe/r tangapet,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform auf der praktiche Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Leider fragst Du nicht nach einem Rat. Fragen dieser Art kannst Du jedoch gern im Forum stellen.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt gibt es die - eventuell aber in einer solchen Form, die wir uns gar nicht vorstellen können.

ja, gibt es. man geht sogar ziemlich sicher davon aus, dass es leben auf dem mars gibt. zu lebenwesen zählt man in diesem zusammenhang allerdings eher mikroben und nicht unbedingt den marsmenschen, den man aus vielen filmen kennt.

Hatte man nicht sogar schonmal Bakterien in irgendwelchen Gesteinen gefunden?

0
@dergutekoenig

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_%28Planet%29#M.C3.B6glichkeitvon_Leben

immer vorsichtig mit solchen Aussagen. Nix ist bewiesen.

0

na ja, diese Aussage stimmt so nicht wirklich. Die NASA hatte sich auf die Suche nach Wasser auf dem Mars versteift, mit dem Hintergrund: wenn es Wasser gibt, dann gibt es auch Leben. Das stimmt einfach nicht. Wasser ist zwar, für Leben wie wir es keinen, eine notwendige, jedoch keine hinreichende Bedingung. Sprich: Wasser kann ohne Leben, Leben aber nicht ohne Wasser existieren. Im Moment wird eine Mission vorbereitet, die einen Gensequenzierer auf den Mars transportieren soll. Wenn tatsächlich genetisches Material gefunden wird, dann können wir von Leben reden.

pj

0
@pjakobs

Nur weil auf der Erde Leben ohne Wasser nicht möglich ist, nehmen wir an, dass es ohne Wasser woanders auch nicht geht. Welch ein Trugschluss! Das Leben kann auch ganz andere Wege gehen. Wir können uns partout nicht von unseren irdischen Vorstellungen trennen...

0
@ungererbad

na ja. Es gibt schon gewisse Dinge, die aus Wasser einen ganz besonderen Saft machen. Soweit mir bekannt ist, ist es die einfachste polare Flüssigkeit und hat einen sehr großen flüssigen Temperaturbereich. Es hat die größte Wärmekapazität aller Flüssigkeiten etc. etc. etc.

Leben ohne Wasser mag möglich sein, es ist nur ungleich viel unwahrscheinlicher.

pj

0

Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen, denk doch mal nach in unserer Galaxie (milchstraße) gibt es 200 Milliarden sterne davon EDLICHE Planeten und das nur in UNSERE Galaxie es gibt weit über 10.000 Galaxien da draußen und als vergleich unsere Galaxie ist zimlich klein.

Was möchtest Du wissen?