Gibt es Lebensmittel die Östrogen enthalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sojaprodukte enthalten Isoflavone, die eine schwache Östrogenwirkung besitzen. Dadurch könnten sie bei häufigem Verzehr die Sexualfunktionen beeinflussen. Eine Ernährungsstudie mit Affen hat allerdings im Jahr 2004 ergeben, dass die Pflanzenhormone weder den Menstruationszyklus noch die Funktion der Eierstöcke verändern. Östrogene Wirkungen können aber auch auf andere Weise in die Nahrung einfließen. Tiermäster können z.B. ihre Fleischerträge steigern, wenn sie dem Tierfutter männliche oder weibliche Sexualhormone zusetzen; die Tiere wachsen dann um einiges schneller. Mögliche Hormonrückstände im Schweine-, Rind oder Geflügelfleisch können bei Kindern dann frühzeitige Pubertät und bei Erwachsenen unter Umständen Unfruchtbarkeit herbeiführen. Im Juli 2002 wurde beispielsweise ein belgisches Unternehmen dabei erwischt, dass es das künstlich nachgebaute weibliche Hormon Medroxy-Progesteron-Azetat (MPA) unters Viehfutter gemischt hatte. Eben dieses Hormon wird auch in der so genannten Drei-Monats-Spritze verwendet, in der es eine Schwangerschaft verhüten soll. Eine weitere in Lebensmitteln auftauchende Substanz mit vermuteter Hormonwirkung ist Bisphenol A, ein Stoff, der oft aus Plastikverpackungen (z.B. aus Babyflaschen aus Polycarbonat oder dem Innenlack von Milchtüten) entweichen und ins Nahrungsgut hinein diffundiert. Er übt auf den Körper wahrscheinlich eine ähnliche Wirkung wie Östrogen aus. Auch zu viel Aluminium (als Farbstoffverstärker) hat eine östrogene Wirkung!

Wie viel Östrogen enthalten Äpfel?

...zur Frage

Welche Lebensmittel erhalten das Horman Östrogen?

Hallo, ich habe das gefühl das mein Östrogenanteil im Körper irgendwie zu niedrig ist..ich suche Nahrungsmittel die wirklich viel Östrogen enthalten..kann mir jemand helfen? Danke:)

...zur Frage

Welche Lebensmittel enthalten Säuren?

Verschiedene Lebensmittel die Säuren enthalten!

...zur Frage

Gibt es natürliche hormonblocker?

Kennt jemand irgendwelche hormonblocker die nicht aus der Apotheke sind? Ich bin weiblich 15 jahre und möchte die hormone unterbinden die brust und Hüft Wachstum hervorrufen.

...zur Frage

In welchen Lebensmittel sind Östrogen?

Hat eine Kuhmilch Östrogen"das weibliche Hormon " z.b. in Vollmilch?? wo sind diese Hormone noch enthalten außer Sojaprodukte? ?.

...zur Frage

Hormonspirale besser als Pille?

Hi,

Ich nehme seit ca. 3 Jahren die östrogenfreie Minipille, bin damit aber nicht voll und ganz zufrieden. Ich leide unter libidoverlust und Problemen mit meiner Schleimhaut (sie reißt schneller, ist dünn, habe Schmerzen beim sex). Zudem habe ich praktisch ständig Blutungen (teilweise ist nichtmal ne Woche zwischen den Blutungen). Ein Zyklus ist nicht zu erkennen.

Meine letzte FA hatte mir ein Estradiol - Spray gegeben, das habe ich aber sehr sehr schlecht vertragen (ständige Übelkeit). Aber es half etwas mit den Blutungen. Dann empfahl sie mir die Hormonspirale Kyleena. Dass mir das vielleicht helfen würde.

Zuerst hörte sich das alles sehr gut an. (Geringer dosiert, überwiegend lokal wirkend,...) Nun lese ich aber immer wieder, dass das alles gar nicht stimmt. Ich möchte nicht vom Regen in die Traufe geraten und vor allem auch keine 300€ ausgeben um die Spirale dann nach 2-3 Monaten wieder ziehen zu lassen, weil es mir schlecht geht!

Hat jemand Erfahrungen, Informationen, Tipps?

Übrigens : ich habe noch keine Kinder und bin noch unter 20, müsste aber trotzdem selbst zahlen (privatversicherung) LG ShuTo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?