Gibt es laserpointer die nicht so gefährlich sind und wenn wie viel Kosten sie?

6 Antworten

Es gibt Laser in allen möglichen Leistungsklassen. Diese werden auch in Laserschutzklassen unterteilt.

Bei richtiger verwendung ist selbst ein Laser der Schutzklasse 4 ungefährlich.

Laser der Klasse 1 sind ungefährlich.

Klasse 1m: ungefährlich

Klasse 2 und 2m: kurze Einwirkdauer des Lasers auf das Auge ist immernoch ungefährlich

Klasse 3a: Ungefährlich, solange der Strahl nicht durch optische Hilfsmittel verkleinert wird. Ist dies nicht der Fall, ist eine kurze Einwirkdauer immernoch ungefährlich.

Klasse 3R: Gefährlich fürs Auge

Klasse 3B: Gefährlich fürs Auge und unter umstände auch für die Haut.

Klasse 4: GEFÄHRLICH für Auge und Haut. Auch diffus gestreute Laserstrahlung kann gefährlich seien.

Ab Klasse 3R bruacht man für den Betrieb von Lasern einen Lasersicherheitsbeauftragten oder muss selbst diese Ausbildung abgeschlossen haben.

Preise: Laser fangen bei wenigen ct an. Je nach Leistung, Qualität und Funktionen steigt der Preis.

Rote Laserpointer sind nicht ganz so gefährlich wie grüne oder blaue. Hat etwas mit dem Lidschlussreflex und mit der Absorption des Lichtes auf der Netzhaut zu tun. Und natürlich auch mit der Leistung.

In Form von Schlüsselanhänger oder Katzenspielzeug sind sie schon für wenige Euro zu haben. Diese sind auch relativ ungefährlich.

LG

Je weniger Leistung sie emittieren, desto weniger gefährlich.

Völlig ungefährlich beim direkten Einfall ins Auge dürfte keiner sein, nur ist die gefährliche Distanz geringer.

Warum laserpointer auf Flugzeuge richten gefährlich?

Warum ist es gefährlich einen Laserpointer auf Flugzeuge oder Hubschrauber zu richten?

...zur Frage

Laserpointer der Schule, sind die gefährlich?

Wir haben in der Schule Laserpointer. Ein Junge hat das genommen und um sich her geleuchtet, auch auf mich. Ich habe Angst dass Schäden an meinen Auge passiert sind. :( sind die schlimm, die Pointer in der Schule? Muss ich mir sorgen machen

...zur Frage

Laserpointer funktioniert nicht mehr woran könnte es liegen?

Ich habe den Laiserpointer im Ausland gekauft und er hat bereits am 3 Tag mägel vorgewiesen. Z. B hat der Laiserpointer eine Sicherung am hinter Teil, jedoch funktionierte er trotz der Sicherung dennoch. Als ich ihn Heute benutzen wollte ging er nicht mehr an, er lag 1 Tag unbenutzt im Schrank ich gehe davon aus, dass es nichts mit der Batterie zu tun hat, da ich sie aufgeladen hab und nochmals probiert hatte. Ich vermute das es etwas mit der Sicherung zu tun haben könnte da diese deffekt sein könnte. Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen würde mich darüber freuen :)

Mit freundlichen Grüßen KsoraEU

...zur Frage

Ist ein billig laserpointer (5€) auch gefährlich für die Augen wenn man nur kurz reingeguckt hat?

...zur Frage

Was passiert wenn man von dem Laserpointer getroffen wird?

Ich möchte ein Laserpoint kaufen aber weiß nicht ob das sehr gefährlich ist.Ist das sehr gefährlich und ist das illegal also zählt das als Waffe oder nicht

...zur Frage

Ich habe mir einen laserpointer 500mW (532nm) gekauft.wieweit kann er strahlen und ist er gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?