Gibt es Laminat welches für Feuchträume geeignet ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man sollte nicht einfach sagen, dass Laminat für Feuchträume nicht geeignet wäre. Denn es gibt immer mehr Laminat-Sorten, die auch gerade für Räume, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit und Nässe herrscht, geeignet sind.

Empfehlen kann ich da die Laminatböden von Alloc, die durch ihr besonderes Aluminium-Verriegelungssystem eine feste und dichte Verbindung der Fußbodendielen gewährleisten. Hier kann man sich die vielen verschiedenen Dekore ansehen: http://www.parkett-store24.de/marken-alloc-original/

laminat ist nicht für feuchte räume geeignet. aber wie kommst du eigentlich darauf, dass die luftfeuchtigkeit im winter höher ist als zu den anderen jahreszeiten? dem ist in unseren breiten nämlich nicht so.

Buddysuperdog 13.02.2010, 15:26

Moin Olaf, so ganz teile ich deine Meinung nicht. Mein Bruder hat in seinem Haus mittlerweile Feuchtraumlaminat, das ist etwas teurer als normales Laminat, aber absolut tauglich für Bad oder Wellnessräume mit Feuchtigkeit wie Sauna oder Fittnessraum.

0
Buddysuperdog 13.02.2010, 16:30
@DerOlaf

jepp hab es auch da erst kennen gelernt, war schon ziemlich erstaunt, in seinem Saunaraum Laminat zu sehn, mein Bruder ist Handwerker durch und durch, der ist informierter las macher Experte wenn es um solche Dinge geht... hat mir sogar eine TÜV Reinland Plakette unter die Nase gehalten... also mit allem was dazu gehört

0

Liminat ist aus Spanplatten hergestellt. Leider ist das nicht für Feuchträume geeignet. Es würde schon bei der Feuchtigkeit aufquellen.

Dafür würde ich entweder Linolium oder Parket empfehlen.

Buddysuperdog 13.02.2010, 15:28

gerade beim Linolium gibt es tolle Verlegeplatten, die wie Laminat aussehen, aber wesendlich robuster und schallsicherer sind... war ganz erstaunt wie schön diese Laminatlinolu´s aussehen, kaum von anderem Parkett oder Laminat zu unterscheiden

0

Laminat ist absolut ungeeignet für dein Vorhaben...

da kannst du besser einen schönen PVC verlegen - der verkraftet die Temperaturschwankungen und höhere Luftfeuchtigkeit lg

laminat geht gar nicht, nimm lärchenholz btetter sieht gut aus

Was möchtest Du wissen?