Gibt es Länder in denen Religionen verboten sind?

6 Antworten

Religionsausübungen wurden bislang dort unterdrückt oder verboten, wo sie den jeweiligen Machthabern als konkurrierende Lehre zur herrschenden Staatsdoktrin ihre Legitimität unterhöhlte. Diese Herrschaftslehren sind meistens theistische Religionen, (z.B. christliches Gottesgnadentum, Islam), gelegentlich auch atheistische "Ersatzreligionen" (siehe "Historischer und Dialektischer Materialismus").

Diese Länder gab es schon . Allerdings nicht in dem Sinne , das Religion überhaupt verboten war , sondern das es nur eine Religion (Staatsreligion) gab , jede andere Religion war verboten und deren Anhänger wurden verfolgt .

In einigen sozialistischen und ehemaligen sozialistischen Staaten sind/waren Religionen zwar "geduldet", aber unerwünscht. Explizite Verbote sind mir aber nicht bekannt.

Werden bald alle Religionen verboten werden?

Hallo zusammen. Mal ne frage. Kann es eigentlich sein das bald alle Religionen abgeschafft werden? Weil im Namen der Religionen wird ja so viel Blut vergossen. Vieleicht werden die Politiker das dann als den einzigsten Weg für Frieden und Sicherheit weltweit sehen.

...zur Frage

Glaubt ihr auch das bald alle Religionen weltweit verboten werden?

Ja. Glaubt ihr das die UNO in New York bald gegen alle Religionen dieser Welt vorgehen werden? :)

...zur Frage

gibt es länder in denen selbstmord noch verboten ist?

ich habe herausgefunden, dass selbstmord bzw. der selbstmordversuch früher verboten war. kann mir jemand sagen, ob es heute noch länder gibt, in welchen das offiziell noch so ist? ich hab im internet nichts gefunden.

...zur Frage

Länder mit überwiegend Linkshändern

In Deutschland sind ja die meisten Leute Rechtshänder. Mich würde interessieren, ob es Länder bzw. Regionen auf der Welt gibt, in denen die Mehrheit der Menschen Linkshänder sind?

...zur Frage

Wird Islam seinen Namen gerecht?

Also der Islam heißt ja Frieden. Aber werden die ihrem Namen gerecht und haben sie eine Lösung für den Frieden? Wenn ich mir die Geschichte des Islam anschaue ist es dasselbe wie z. B. Christentum. Es gab ebenfalls eine Eroberung, wo Leuten Religionen aufgezwungen wurde.

Ist Frieden nur in unserer demokratischen und pluralistischen Welt möglich oder zeigt uns der Islam eine Alternative?

...zur Frage

Länder mit geringer Religiösität

In welchen Ländern spielt Religion in der Gesellschaft eine geringe Rolle, bzw. welches sind die Länder wo Religionen den geringsten Einfluß auf den Staat haben? Als Vergleich mag hier mal Deutschland herhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?