Gibt es kurze (300-1000 Wörter) wichtige Reden von Politikern, Freiheitskämpfern etc.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kennedys berühmte Rede in Westberlin mit dem Satz: I take pride in the Words: "Ich bin ein Berliner".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch kürzer soll Cato seine Hetzreden im römischen Senat gehalten haben, egal was der Diskussionsgegenstand war:"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam",  soll er jedesmal gesagt haben - "im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Karthago vernichtet gehört" - 
solange und so oft, bis es den römischen Senatoren  schließlich zuviel wurde  und sie zustimmten, was zum 3. Punischen Krieg und zur  Zerstörung Karthagos führte.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karl37
06.03.2016, 21:01

Mit diesem Satz beendete Cato seine Reden vor dem Senat, da er ein begnadeter Rhetoriker war, waren seine Reden berühmt aber niemals kurz

0

auch GANZ HÜBSCH: Die Begründung  eines Mitgliedes der diversen römischen Triumvirate (=drei Männer, die ordentlich Macht haben) Um künftig Gebühren für die Nutzung öffentlicher Toiletten erheben zu wollen: "Pecunia non olet"= Geld stinkt nicht. Mir fällt gerade der Name des größten deutschen Unternehmens für Autobahn-defäkieranlagen nicht ein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?