gibt es kontaktlinsen die man tag und nacht 1 monat lang tragen kann. monatslinsen oder?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Selbst wenn es sie geben sollte, würde ich sie an Deiner Stelle niemals und unter keinen Umständen tragen. Die Zellen der Hornhaut brauchen unbedingt zwischendurch genügend Sauerstoff und Benetzung mit Tränenflüssigkeit, und unter den Linsen können sich nach längerer Zeit allerlei Keime (Bakterien, Amöben) vermehren, die zu schwersten Infektionen bis hin zum Verlust des Auges führen können.

Am besten sind Eintageslinsen, und dann davon stets einen ordentlichen Vorrat dabeihaben. So kann man sie jeden Abend entfernen oder bei Reizungen gleich loswerden (nach beidem danach die Augen gründlich mit kaltem Wasser ausspülen). Dabei sollte man unbedingt immer frische Linsen verwenden. Aber ich weiß, derartige Linsen kann sich leider nicht jeder leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

als alter konaktlinsenträger: du solltest auf keinen fall linsen tag und nacht tragen. wenn du linsen anhast, ist die sauerstoffzufuhr zum auge unterbrochen. wenn du die linsen rausmachst, können die augen sich davon erholen und regenerieren. wenn du sie immer anlässt, riskierst du entzündungen und im schlimmsten fall erblindung. außerdem brauchst du im schlaf doch keine linsen, davon träumst du nicht schärfer :).

Kommentar von granufink
06.10.2016, 13:21

naja gibt ganz weiche hydroohyle day and bay monatslinsen die kann man ein monat lang tragen tag und nacht. zumindest laut infos meines optikers

0

Air Optix Day and Night

In dem Link stehen einige Fragen und Antworten zu der Kontaktlinse:

http://www.airoptix.de/contact-lenses/night-and-day-faq.shtml

Aber bitte bitte unter keinen Umständen im Internet wild drauf los bestellen. 

Sondern mit deinem Optiker darüber sprechen und anpassen lassen! 

Nein nachts müssen alle Kontaktlinsen raus, egal welche du hast

Kommentar von granufink
06.10.2016, 01:49

das ist nicht richtig

0
Kommentar von HolaPaola
06.10.2016, 01:53

Länger als 12 Stunden am Tag ist nicht gut für's Auge. Deine Monatslinsen kannst du einen Monat tragen, aber zum schlafen ist es auf jeden Fall besser sie zu entfernen.

1

Was möchtest Du wissen?