Gibt es kleinwüchsige shettys?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann am Hengst oder an der Stute liegen. Vielleicht nicht fuer die Zucht geeignet die Stute oder der Hengst. Wenn sie waehrend der Traechtigkeit ordentlich gehalten wurde dann ist es vielleicht ein genetischer Defekt.

Tordi 30.01.2013, 18:33

hat das auswirkungen auf ihr jetztiges fohlen? das eben nur kleiner als normal ist

0
Wolki4 30.01.2013, 19:26

Ich wuerde das Fohlen nicht unbedingt zur Zucht nehmen. Wenn es ein genetischer Defekt war. Das kann sich weitervererben.

0

Ist das andere, große Fohlen auch von dem Hengst? Wenn schon, dann ist er eher nicht schuld, dann würde ich eine Infektion der Mutter mit einer Geschlechtskrankheit für wahrscheinlicher halten.

Tordi 30.01.2013, 18:48

nein es war ein anderer hengst ich wollte das nur als vergleich schreiben. Das hätte ich genauer schreiben müssen

0
Aristella 30.01.2013, 18:57
@Tordi

okay... ich würd trotzdem eher auf eine Infektion der Mutter tippen. Habt ihr mal einen Abstrich machen lassen bei ihr? Weil wenn sie was hat, verteilt der Hengst das dann auf alle anderen Stuten, die er noch deckt, auch weiter...

Kleinwüchsige Shettys gibts übrigens schon, die Minishettys sind daraus entstanden. Sie kommen aber nur sehr selten vor, und mit der Vorgeschichte der Mutter ist es viel wahrscheinlicher, dass der Knirps einfach nicht richtig entwickelt ist.

1
Tordi 30.01.2013, 19:14
@Aristella

okay danke ja ein abstrich wurde gemacht und die stute ist gesund. Dann tippe ich mal auf die sehr seltenen Shettys da die ärztin sagte das sie sowas noch nicht gesehen hat. Danke :-)

0

Nach 2 solchen Missbildungen habt ihr den gleichen Hengst ein drittes Mal genommen?

DAS hätte ein verantwortungsbewußter Züchter niemals getan.

Mit so einer Stute sollte man gar nicht züchten.

Tordi 30.01.2013, 19:16

Ja haben wir weil vorher bekam die stute auch gesunde fohlen tut mir leid das hätte ich dabei schreiben sollen aber es ist mir auch egal ob du mich für einen verantwortungsbewussten Züchter hälst oder nicht

1
Plattschnacker 30.01.2013, 19:58
@Tordi

es ist mir auch egal ob du mich für einen verantwortungsbewussten Züchter hälst oder nicht

Ich halte Dich eigentlich gar nicht für einen Pferdezüchter, denn ZUCHT SOLL VERBESSERN UND NICHT VERMEHREN. :)

0
Tordi 31.01.2013, 14:40
@Plattschnacker

wenn du mich für gar kein züchter hälst dann hättest du es in dem satz ,,DAS hätte ein verantwortungsbewußter Züchter niemals getan.'' anders schreiben müssen aber mit dem ausdruck haben viele menschen probleme

0
Plattschnacker 31.01.2013, 20:33
@Tordi

Ich halte Dich eigentlich gar nicht für einen Pferdezüchter, denn ZUCHT SOLL VERBESSERN UND NICHT VERMEHREN. :)

0

Was möchtest Du wissen?