Gibt es kleinere Teilchen als Quarks?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach geringerer Masse suchst, dann sind die Elektronen leichter als die Quarks. (Auch die Neutrinos sind (sehr viel) leichter als Quarks)

Gruß 1stein

Danke für die Auszeichnung :)

0

Wie lassen sich teilchen nachweisen?

Ich habe mich gefragt wie es möglich ist die Existenz von Quanten teilchen zu beweisen , immerhin sind schon Atome so klein das man nicht weiß wie sie aussehen , und Photonen oder sogar Quarks sind ja noch viel kleiner . Dazu kommt noch das man nicht einmal weiß ob Quanten sich Wellenförmig ausbreiten oder punktteilchen sind. Man kann also garniert sagen was sie überhaupt für eine Form haben ,und ob es nicht doch nur Strahlung ist. Auch auf der Seite von cern steht sehr viel geschrieben darüber wie sie die teilchen erforschen , aber wie ???

...zur Frage

Warum ist ein Atom neutral?

...zur Frage

Wieviele Teilchen gibt es eigentlich ...

und welche Funktion erfüllen? Kann man abschätzen, wie viele Teilchen es insgesamt gibt? Heute steht im Spiegel, dass man ein neues Teilchen - Z(3900) - entdeckt hat, das möglicherweise aus 4 Quarks besteht. In der Erklärung danach wurden dann die Entdeckung andere Teilchne exemplarisch angeführt. Da gibt es Hadronen, Baryonen, und was weiss ich wieviele ...onen es sonst noch gibt. Haben all diese Teilchen eine unersetzliche Aufgabe/Funktion? Kennt man diese Funktionen überhaupt alle?

...zur Frage

Wie kann ich mir Quarks vorstellen?

Hallo ich weiß das Quarks die kleinsten Teile der Materie sind und daher aus nichts mehr kleinerem bestehen.Also bestehen sie ja quasi aus nichts oder verstehe ich das falsch? und noch was angenommen man könnte Quarks so groß machen das man sie sehen könnte wie kann ich sie mir dann vorstellen könnte ich sie überhaupt sehen könnte ich sie anfassen sind die fest freue mich schon auf eure Antworten ^^

...zur Frage

Woraus bestehen Photonen

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Das Spektrum der für uns sichtbaren elektromagnetischen Strahlung nennen wir Licht, dieses besteht aus Photonen.

Was aber sind diese Photonen? Sie verhalten sich wie Wellen und wie Teilchen, sind sie deshalb aber Teilchen, kann man sie sich atomähnlich vorstellen oder sind sie als etwas gänzlich abstraktes zu begreifen?

Bitte um genaue, ernstgemeinte Antworten, Danke!!

...zur Frage

Alphastrahlung Potentialtopf Umstimmigkeit?

Ich habe eine Frage zum Potentialtopfmodell beim Alpha-Zerfall. Warum muss das Alpha-Teilchen den Coloumbwall überwinden, um aus dem Atomkern rauszukommen. Normalerweise muss es doch den Coloumwall überwinden um hineinzukommen. Müsste es nicht eigentlich einen StarkeKernkraftwall überwinden???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?