Gibt es Kindersitze in Taxis?

9 Antworten

hallo,

entweder bestellt ihr ein taxi mit kindersitz - oder ihr besorgt euch ein sogenanntes safe-fit.

das ist ein verkleinerer für den dreipunkt-gurt. er wird einfach draufgezogen, mittels druckknopf geschlossen und verringert die gurtgrösse so, dass sie für das kind passt. ausserdem würde im falle einer tatsächlichen vollbremsung  das safe-fit auch den bauch- und brustkorbbereich des kindes schützen.

ich verlinke dir mal wie sowas aussieht. ist sehr preisgünstig - und man kann es problemlos in einen rucksack oder eine grössere handtasche stecken und immer dabei haben, wenn man mit kind unterwegs ist.

sollte über ebay zu haben sein - oder über amazon. oder beim adac in der geschäftsstelle, bei toys r us etc. mit dem begriff safe-fit kannst du jedenfalls gezielt suchen.

http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/1309272417/To-protect-children-child-Seat-belt-children-safe-fit-car-seat-thickening-car-adjust-device-baby.jpg

Um Kinder befördern zu können, müssen Taxen mindestens einen Kindersitz mitführen (§ 21 Abs. 1a Nr. 3 StVO), denn es besteht grundsätzliche Beförderungspflicht. 

Somit muß wenigstens für 1 Kind eine Sicherung mit einer Rückhalteeinrichtung der Gewichtsklasse I (von 9 kg bis 18 kg) möglich sein.

Grund der Beschränkung ist insbesondere, dass amtlich genehmigte und geeignete Rückhalteeinrichtungen für Kinder mit einem Gewicht unter 9 kg nicht Platz sparend im Taxi vorgehalten werden kann.

Wird keine geeignete Rückhalteeinrichtung/Kindersitz im Taxi mitgeführt, so besteht ein absolutes Mitnahmeverbot des Kindes. Außerdem wird die Mitnahme auf 2 Kinder beschränkt, wobei aber nur ein Kind gesichert sein muß (Ausnahmeregelung).


Fahrzeuge von VW gibt es mit integrierten Kindersitzen, u.a. in Bulli, Sharan, Touran, am besten aber einfach mal beim Taxendienst nachfragen, ob die Kindesitze haben und evtl. sonst auch bei anderen wie Minicar, Citycar etc. versuchen oder eben notfalls mit Bus/Straßenbahn, wenn die denn nicht allzu weit weg sind.

Freund/ Freundin vom Bahnhof abholen?

Hallo und guten morgen ,

Ist er normal , dass man seinen Freund vom Bahnhof abholt , wenn er zu Besuch kommt ? ( 6 Stunden Anfahrt ) ? Ich bin so müde um 22:45 .

Aber ich tue es , aber kann er sich nicht ein Taxi nehmen ?

...zur Frage

Müssten Kleinwüchsige im Auto nicht eigentlich in Kindersitze?

Die Kindersitze sind ja aus Sicherheitsgründen verpflichtend bis man 12 ist. Mit 12 ist man gross und schwer genug um ohne Kindersitz auszukommen. Doch Kleinwüchsige erreichen ja nicht mal die Grösse eines 12jährigen Kindes.

...zur Frage

Bahn Abends/Nachts letzten Anschlusszug verpasst

Beispiel: Ich komme normalerweise mit einem Zug um 22:45 an Bahnhof X an. Ich möchte gerne den Zug um 22:55 nach Y erreichen, weil dort mein Ziel ist, und es ist der letzte Zug an dem Tag bis 6:00 am nächsten Tag. Jetzt komme ich wegen einer Verspätung erst an Bahnhof X an, nachdem der Zug zu Bahnhof Y abgefahren ist.

Soweit ich weiß muss mir die Bahn in diesem Fall entweder ein Taxi bezahlen, dass mich zu meinem Ziel fährt, oder eine Übernachtung bezahlen. Soweit richtig? Was mache ich, wenn auf dem Bahnhof keine Bahnmitarbeiter mehr sind? Muss ich das Geld vorstrecken? Habe ich eine Garantie, dass ich das Geld zurückbekomme?

Jetzt die nächste Frage, wieder mit Beispiel: Ich komme mit IC(E) 1234 zu spät. auf meiner Fahrkarte steht "IC(E) 1234 -> X, Nahverkehr -> Y" Ich habe damit den Beleg dafür, dass ich aufgrund der Verspätung von IC(E) 1234 den Zug nach Y verpasst habe, nicht etwa aus eigener Schusseligkeit oder weil ich am Bahnhof getrödelt habe oder so. Aber was mache ich, wenn ich z.B. mit einem Länderticket oder Schönes-Wochenende-Ticket in diese Situation komme - wie belege ich, dass ich mit /dem/ Zug nach X gefahren bin, der verspätet war, und nicht etwa mit einem Zug früher oder später, oder mit einem ganz anderen Zug? Habe ich da überhaupt Anspruch auf soetwas?

...zur Frage

taxis vorher reservieren?

kann man taxis schon vorher reservieren??? wenn ja ist das dann auch in Polen möglich?

...zur Frage

Stehen vor dem Hamburger Hauptbahnhof Taxis bereit?

Ich will danach weiter zum Flughafen, weiß aber nicht ob Taxis direkt am Bahnhof stehen.

...zur Frage

Was kosten Taxis in Rom?

Möchte mit Zug nach Rom von Österreich weck,und von Rom mit Taxi 30km weiter was wird mir dort Taxi kosten ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?