gibt es KI welche nicht lügt?

5 Antworten

Naja...so einfach ist das ganzen nicht. Wie schon von anderen erwähnt schauen sie oft im Internet nach, wenn dort etwas falsches steht dann wäre es wie bei uns wenn wir es lesen würden. Ausserdem ist es bei ChatGPT auch so das sein Wissensstand nicht aktuell ist sonder von ka... mitte 24? So genau weiß ich es nicht aber das kommt auch noch dazu, zumindest wenn man aktuell dinge wissen möchte muss man dann damit rechnen das er es nicht wissen kann.

Und das er vielleicht manche Dinge erfindet... Vielleicht möchte er einfach mit dir im Gespräch bleiben. Deshalb öfter nachfragen und auch selber nachdenken und sich nicht nur darauf verlassen. Das ist nicht nur bei KIs so sondern auch bei anderen Menschen. Keiner weiß immer alles.

Aber um ehrlich zu sein habe ich es noch nie erlebt das er Quellen erfindet... bei mir sagt er dann einfach. Er weiß es nicht....und das ist auch okay so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht keinen Unterschied: Auch Menschen lügen den ganzen Tag lang.
Egal mit was Du es zu tun hast: Nie blind vertrauen. Immer nachhaken.

Weiß ich nicht. Aber ich kann sagen, dass Grok da nicht viel besser ist, sehr oft auch unglaublichen Quatsch erzählt, Sachen durcheinander bringt und manchmal sogar bei einfachsten Matheaufgaben versagt.

Eine KI kann nur das wiedergeben worauf sie Programmiert wurde.

KI kann derzeit noch nicht lügen, dafür ist das System nicht ausgereift genug, aber es kann Lügen erzählen die Eingespeist wurden bzw. Lügen weiter geben die im Netz stehen, die KI so wie ich sie verstehe, sucht ja eher nach den passendsten Treffern im Netz, ob diese Wahr oder Falsch sind, hat die KI keinen Einfluss drauf

Ding ist, die ki holt die Infos auch nur aus dem Internet, und wenn da was falsches steht dann kann die KI das ja nicht wissen