Gibt es keine Satelliten mehr?

4 Antworten

Natürlich gibt es auch Satelliten. Nur gibt es da mehrere Aspekte die für den Einsatz von Flugzeugen sprechen.

Satellitenaufnahmen im sichtbaren Bereich kannst du effektiv nur machen wenn keine Wolkendecke ist. Flugzeuge fliegen auch unter der Wolkendecke.

Satelliten fliegen in mind. 200 km Höhe. Wenn jetzt ein Flugzeug in 400 m Höhe die selbe Kamera an Bord hat ist die Auflösung natürlich ungleich höher (Stichwort Abstandsgesetz). Kennzeichen zu erkennen ist mit einem Satelliten übrigens relativer Unsinn. Siehe Spionagesatelliten im Wiki.

Auf die anderen Probleme die sich beim Einsatz von Satelliten ergeben wie Verfügbarkeit, Kosten usw. will ich hier gar nicht erst eingehen. Nur so viel, einen Satelliten in eine entsprechende Position zu bringen ist nicht mal so eben schnell gemacht. Wenn er z.B. in 6000 km Höhe fliegt ist er in 4 h einmal um die Erde, da bleibt nicht viel Beobachtungszeit.

Noch dazu muss die Umlaufbahn stimmen. Hier http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/ z.B. kannst du sehen wie sich die Umlaufbahn der ISS in jedem Umlauf verschiebt.

Natürlich gibt es noch Satelliten und die werden auch fleißig genutzt, doch können die Tornados schneller und gezielter hochauflösende Aufnahmen aufnehmen und diese direkt weiterleiten.

Satelliten sind nicht immer für jedes Gebiet verfügbar, da diese gerade auf einem anderen Teil des Orbits sind oder nicht richtig ausgerichtet. Dazu möchten nicht alle Staaten ihre Satellitenbilder in Original-Qualität hergeben um nicht zu zeigen wie gut ihre Satelliten sind.

Einen Satelliten nutzen sie doch auch in Syrien. Und die aufnahmen der Tornados sind einfach Zeitnäher. Hinzu kommt das man mit den Panavia 200 (PA-200) Tornado als Mehrzweckkampfflugzeug (MRCA) im Notfall auch gleich einen Abfangjäger oder Jagdbomber Vorort hat.

warum kämpft die deutsche Bundeswehr nicht in Syrien?

Warum kämpft die deutsche Bundeswehr nicht in meiner Heimat Syrien? Feigheit? Meine frau und kinder sind noch in syrien

...zur Frage

Hat die Türkei eine Starke Armee?

Hat die Türkei eigentlich eine Starke Armee ? Im vergleich zu der Bundeswehr,Frankreich und ihren Nachbarn wie Griechenland,Iran und Syrien ?

...zur Frage

Wer würde einen Krieg zwischen Iran und Israel gewinnen?

Und wie könnten sich diese beiden Länder bekämpfen, wenn sie soweit voneinander entfernt sind? In Syrien, oder?

...zur Frage

reise nach syrien (2018)?

Also ich weiß es klingt lebensmüde ,aber meine Mutter und meine Großmutter wollen in den Sommerferien nach Syrien (Al Hasaka) zu unseren verwandten...

Kann man da überhaupt hin ,weil ich im Internet keine Flüge nach Syrien gefunden habe ?!

...zur Frage

Wie viele Stunden fliegt man nach Syrien?

Hallo, ich wollte mal fragen wie lang man nach Syrien fliegt. Da ein Pferd was ich ins Herz geschlossen habe bald nach Syrien geht und dort weiter als Schulpferd läuft. Wenn meine Eltern mir es erlauben, würde ich gerne mal ihn besuchen fliegen in den Sommerferien oder so. Ich danke euch für alle Antworten. Lg Karla

...zur Frage

Wieso hat die Bundeswehr keine Raketen oder Satelliten?

Falls diese Frage schon öfter gestellt wurde tut es mir leid aber ich habe dazu nichts gefunden. Warum hat die Bundeswehr keine Kurzstrecken Raketen, wurden diese auch durch den zwei + vier Vertrag verboten und warum hat die Bundeswehr keine eigenen Satelliten ich hab zwar mal irgendwas von SAR-Lupe gelesen aber irgendwie sollen diese jetzt mit französischen Satelliten verknüpft sein und zusammen mit deren Armee genutzt werden das ist doch total unvorteilhaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?