Gibt es keine Satelliten mehr?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich gibt es noch Satelliten und die werden auch fleißig genutzt, doch können die Tornados schneller und gezielter hochauflösende Aufnahmen aufnehmen und diese direkt weiterleiten.

Satelliten sind nicht immer für jedes Gebiet verfügbar, da diese gerade auf einem anderen Teil des Orbits sind oder nicht richtig ausgerichtet. Dazu möchten nicht alle Staaten ihre Satellitenbilder in Original-Qualität hergeben um nicht zu zeigen wie gut ihre Satelliten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich gibt es auch Satelliten. Nur gibt es da mehrere Aspekte die für den Einsatz von Flugzeugen sprechen.

Satellitenaufnahmen im sichtbaren Bereich kannst du effektiv nur machen wenn keine Wolkendecke ist. Flugzeuge fliegen auch unter der Wolkendecke.

Satelliten fliegen in mind. 200 km Höhe. Wenn jetzt ein Flugzeug in 400 m Höhe die selbe Kamera an Bord hat ist die Auflösung natürlich ungleich höher (Stichwort Abstandsgesetz). Kennzeichen zu erkennen ist mit einem Satelliten übrigens relativer Unsinn. Siehe Spionagesatelliten im Wiki.

Auf die anderen Probleme die sich beim Einsatz von Satelliten ergeben wie Verfügbarkeit, Kosten usw. will ich hier gar nicht erst eingehen. Nur so viel, einen Satelliten in eine entsprechende Position zu bringen ist nicht mal so eben schnell gemacht. Wenn er z.B. in 6000 km Höhe fliegt ist er in 4 h einmal um die Erde, da bleibt nicht viel Beobachtungszeit.

Noch dazu muss die Umlaufbahn stimmen. Hier http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/ z.B. kannst du sehen wie sich die Umlaufbahn der ISS in jedem Umlauf verschiebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Satelliten nutzen sie doch auch in Syrien. Und die aufnahmen der Tornados sind einfach Zeitnäher. Hinzu kommt das man mit den Panavia 200 (PA-200) Tornado als Mehrzweckkampfflugzeug (MRCA) im Notfall auch gleich einen Abfangjäger oder Jagdbomber Vorort hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sattelite, die wir benutzen sind für öffentliche Zwecke gedacht. Es gibt aber Sattelite(oder Flugzeuge) für militärische Probleme, wie z.B Luftaufnahmen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benadino
10.12.2015, 19:00

Ich spreche von Spionage Satelliten,  die machen doch die ganze Tornado Aufklärungs Mission überflüssig

0

Was möchtest Du wissen?