gibt es kaninchen und meerschweinchen die heuschnupfen haben?

6 Antworten

es kommt sehr selten vor, daß manche tiere gegen bestimmte zusätze im heu allergisch sind. der normalfall ist das zum glück nicht. es dreht sich oft um überzüchtete tiere aus dem zooladen.

ja, mein kaninchen hatte das auch mal eine zeit lang und das kommt öfter vor, hat die tierärztin gesagt, ihr kaninchen hätte das auch mal gehabt. ich musste dann das einstreu wechseln und dann war das viel besser bei ihm. ich benutze jetzt für meine kaninchen nicht mehr das grobe, staubige sägespäneinstreu sondern so kleine holzstücke, die ganz fein sind. das ist das "chipsi super". bei meinem hasen war der schnupfen dann weg :)

Ob man dem Ganzen tatsächlich "Heuschnupfen" sagt, weiss ich nicht... Es kommt aber nicht selten vor, dass solche Tiere eine Allergie gegen das Substrat in ihrem Käfig haben, also z.B. gegen den Einstreu. Probiere vielleicht mal ein anderes aus. Wenn es nicht besser wird, würde ich aber doch relativ bald zum Tierarzt, da solche Dinge auch schnell chronisch werden können und v.a. bei so kleinen Tierchen der Wasserverlust aber auch eine eventuelle Krankheit (falls es nicht der Einstreu sein sollte) nicht ganz ungefährlich ist... Viel Glück!

der frage hat noch nicht mal behauptet, dass es sich um sein tier handelt, also wieso gleich tipps? ;D

0
@naulet

Warum keine Tipps? Selbst wenns nicht die eigenen Tiere sind... Tipps sind doch immer gut, nicht?!

0

Mehrere Meerschweinchen und Kaninchen in einem Gehege?

Hey, liebe Community:) ich habe zwei Meerschweinchen (Männchen) und habe mir überlegt mir noch zwei oder drei Kaninchen anzuschaffen. Ich wollte sie alle zusammen in einem großen Gehege draußen halten. Ich weiß das man ein einziges Meerschweinchen und ein einziges Kaninchen nicht zusammen halten sollte, weil sie dann keinen Artgenossen haben. Aber wenn ich mehrere Meerschweinchen und mehrere Kaninchen habe, müssten sie sich doch eigentlich in einem Gehege gut verstehen, oder? LG

...zur Frage

Kaninchen Depressionen....

mein kaninchen hatte bis vor einem monat noch ein meerschweinchen als freund. die beiden verstanden sich super und mein kaninchen war wie eine mutter für das meerschweinchen... das meerschweinchen starb vor einem monat und mein kaninchen kommt mir vor als hätte es depressionen... weiß jemand was man dagegen machen kann außer einen neuen mitbewohner zu besorgen?? danke im vorraus

...zur Frage

Kaninchen vs. Meerschweinchen; Vorteile und Nachteile?

Hey! Ich würde gerne mal wissen, ob ihr Kaninchen oder Meerschweinchen "besser" findet.

...zur Frage

Meerschweinchen und Kaninchen frage :)

Wir ziehen bald in ein Haus und meine Eltern sagen dass ich da Haustiere haben darf aber keine Hunde oder Katzen . Da hab ich mich für Nagetiere entschieden (genau weiß ich noch nicht ob Kaninchen , Hamster , Mäuse , Ratten ) , ich wollte jetzt wissen ob wenn ich ein männliches Kaninchen und ein weibliches Meerschweinchen nehme die dann kreuzen kann ?

...zur Frage

Dürfen Meerschweinchen und Kaninchen Walnüsse essen?

Meine Freundin gibt ihren Kaninchen ab und zu Walnüsse, vertragen sie das überhaupt? Und kann ich das meinen Meerschweinchen auch geben?

...zur Frage

Ratten, Mäuse, Meerschweinchen oder doch Kaninchen?

Hey, ihr Lieben... Ich möchte mir bald ein neues Haustier holen (oder mehrere), weil mein Hamster bald bestimmt stirbt....(weil der schon so alt ist). Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich Ratten, Mäuse, Meerschweinchen oder Kaninchen holen soll... Welches Haustier könnt ihr mir empfehlen?? Kaninchen und Meerschweinchen sind doch bestimmt voll teuer und dann brauche ich auch einen neuen Käfig und so... Und Ratten beißen doch bestimmt oder??? Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?