Gibt es jemanden hier, der mit der Erstellung Balkendiagrammen fit ist. Ich scheitere an der Aufbereitung der Datenquelle?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da ist imho schon die Aufgabenstellung falsch, denn so etwas stellt man nicht mit einem Balkendiagramm dar, sondern mit einem
Gantt-Diagramm.
Das sieht allerdings ähnlich aus.
Excel hat dafür leider keine vorgefertigte Lösung - wie fürs Balkendiagramm - daher muss man da etwas tricksen.
Wie das geht erklärt Karin auf ihre HP unter
Diagramme/ Gantt-Diagramm:

http://excel-inn.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melli0071979
30.10.2016, 14:37

ich vermute, das wird den Prof nicht interessieren ob seine Aufgabenstellung falsch ist. :-( Danke für den Link. Ich werde es mir anschauen

1

Da ich so was lange nicht mehr gemacht habe, habe ich das mal auf die Schnelle zusammengebastelt, ohne Anspruch auf ausgefeiltes Design.
Ich musste eine neue Antwort geben, um den Screenshot anhängen zu können.

P.S. Ich sehe gerade, die Beschriftung der x-Achse ist ungünstig. Da müsstest Du vlt. nochmal etwas "fummeln".

Screenshot - (Excel, Diagramm)
Kommentar von Oubyi
30.10.2016, 13:06

P.S.: Wegen der x-Achsenbeschriftung habe ich jetzt selber lange "gefummelt" und dann ganz tief in meine Trickkiste gegriffen. Eigentlich sollte das auch anders gehen, aber ich verrate mal meinen - recht einfachen - "Trick" um die KW-Nummern zwischen die Gitternetzlinien zu bekommen:
B2:B6 markieren/ Zellen formatieren/ Benutzerdefiniert/ Typ:
"          " 0

1

Mit welcher Excel Version arbeitest Du?

Kommentar von Melli0071979
30.10.2016, 10:16

Habe das Office 365. Aber ich glaube das ist nicht mein Problem :-)

0

Was möchtest Du wissen?