Gibt es jahres linsen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es gibt längerlebige linsen, glaube aber nicht, dass die ein jahr halten:-)

Es gibt auch noch Monatslinsen, sprich 30Tage "haltbar". Teilweise sogar länger als die angegeben Zeit.

Nur bei Kontaktlinsen ist es so, irgendwann ist die Kontaktlinse wie ein alter Tafelschwamm und lässt kein Sauerstoff mehr durch. Auch das Feuchtigkeitsdepot ist zugesetzt mit Ablagerungen. Diese bekommt man auch nicht mehr runter. Alle die ihre Kontatktlinsen länger tragen als der Intervall vorgesehen ist, gefährden die Gesundheit vom Auge. Es kann Infektionen geben, Hornhauterkrankungen und im schlimmsten Fall kann man Blind werden. Ich weiß wie Kontaktlinsen unterm Microskop aussehen, wenn sie länger getragen werden oder nicht richtig mit einem Markenprodukt gereinigt wurden. Das sieht nicht gesund, noch appetitlich aus. Aber jeder muss ja selbst wissen, was er mit seinen Augen macht. Wir Fachkräft können nur draufhinweisen. Jeder hat auch nur einmal in seinnem Leben zwei Augen. Fazit: Wer lange und viele Jahre lang Kontaktlinsen tragen will und wem die Gesundheit vom Auge am Herzen liegt, der hält die Tragezeiten ein und Pflegt die Kontaktlinsen mit einem guten Pflegemittel vom Optiker, Arzt oder aus der Apotheke. Und noch als Information: Die trage Tage beziehen sich ab Öffnung des Blisters der Kontaktlinsen. Also ab dann 30Tage lang ob die Kontaktlinsen jeden tag getragen wurden oder auch nicht. Genauso wie eine Tagekontaktlinse diese nur diesen einen Tag und nicht Stückchenweise die Stunden aufaddieren. Der Optiker12

0
@Optiker12

Als ich schrieb, dass man sie auch länger tragen kann als angegeben, meinte ich nicht dass ich statt einem Monat sie bis zu 3 Monaten trage. Ich meinte Tage/Wochen. Ich zum Beispiel trage ab und zu am Wochenende statt der Linsen, meine Brille. Der Augenarzt selbst meinte, dass wenn ich meine Linse einige Tage nicht getragen habe, Kann ich die Tage dafür dranhängen (Wenn du verstehst, was ich meine).

Bis heute war ich einmal bei meinem Augenarzt wegen eines trockenen Auges, und das hatte ich schon von Anfang an. Solang mir der Arzt so etwas sagt, werde ich meine Tragezeit auch nicht verändern.

0

Natürlich gibt es da. Aber ehe Du Tageslinsen jeden Tag trägst, es gibt auch Monatslinsen, die sind dann günstiger. Lass dich bitte von deinem Optker beraten und auch die Kontaktlnsen anpassen. Der Optiker12

ich hatte jahreslinsen :) die haben zwei jahre gehalten, aber das waren harte :D

Welche marke

0
@HeyDu90

keine ahnung, die hab ich nicht mehr ;) frag doch einfach mal beim augenarzt ;)

0
@HeyDu90

Nur weil HPthery die Kontaktlinsen tragen konnte, heißt es noch nicht, das die auch für dich und deine Augen geeignet sind.

0
@Optiker12

ich konnte nur die tragen, weil ich 'ne hornhautverkrümmung habe ;)

0

Geh zum Optiker und frag nach.

Meiner hat mal irgendwas von Jahreslinsen gesagt oô

Also halbjahreslinsen gibt es und jahrenslinsen glaub ich nicht.

Was möchtest Du wissen?