Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von Ovids Metamorphosen?

1 Antwort

Kennt jemand Metamorphosen zu diesen Themen?

Also ich möchte mich auf eine Klausur vorbereiten und frage mich welcher Abschnitt der Metamorphosen in der Klausur vorkommt.

Da unser Lehrer die Klausurübersetzung thematisch immer an die Geschichten anknüpft, die wir im Unterricht bearbeitet haben habe ich hier einmal alle aufgelistet:

Phyramus und Thisbe Die Geschichte handelt ja von einer komplizierten Liebesbeziehung.

Daedalus und Ikarus Diese Geschichte handelt grob gesagt von jugendlichem Leichtsinn der Ikarus dann später zum Verhängnis wird.

Philemon und Baucis Grob gesagt ist hier das Hauptthema ja Gleichstellung der Geschlechter und Harmonie.

Und nun brauche ich halt irgendwelche anderen Metamorphosen von Ovid, die sich irgendwie mit solchen Themen befassen.

...zur Frage

Ovid Metamorphosen Übersetzung?

Hallo Leute,

Ich bin grad dabei Ovids Metamorphosen zu übersetzen und in Zeile 17 steht: "nulli suas formas manebat..."

Ich kam an dieser Stelle nicht weiter und habe in verschiedenen Übersetzungen gesehen, dass es heißt: "Nichts blieb in seiner Form"

Und inhaltlich macht es Sinn, aber "manebat" (3. Person Singular, Imperfekt Indikativ) kann doch gar nicht in diesem Sinn auf "nulli" beziehen, denn wenn es als Nominativ übersetzt wird, müsste "manebant" da stehen?

...zur Frage

Latein Stilmittel Pyramus und Thisbe?

Hi, ich habe zwei Textstellen aus dem Text "Pyramus und Thisbe"(Ovid, Metamorphosen) und kann deren Stilmittel nicht herausfinden. Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen welche es sind.

  1. obstas ... sineres ...
  1. pateres ... tibi

Das sind die zwei Stellen. Danke im vorraus.

...zur Frage

ovid text

Heey, unser latein lehrer hat uns als tip für die schulaufgabe gegeben wir sollen die vokabeln für das sachfeld gewalt (tod/blut) und für das sachfeld mensch (Charaktereigenschaften/familie und Abstammung) lernen. Wisst ihr einen text von ovids metamorphosen der diese sachfelder beinhaltet oder zumindest eins davon?? :)

...zur Frage

Hilfe zur Lateinklausur?

Hallo, und zwar werde ich bald eine Lateinklausur schreiben ,Thema ist Ovid Metamorphosen ,übersetzt haben Ovid Metamorphosen Buch 1 ,1-112. Außerdem wird auch ein Teil von Ovids Metamorphosen als Text drankommen. Ich möchte nun keine möglichen Übersetzungstexte , aber würde mich freuen wenn ihr ein paar stellen kennen solltet die ähnlich wie der Anfang sind bzw. ähnliche Themen besitzen , da ich gerne eine Textvorerwartung hätte. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

HILFE ! Ovids Metamorphosen Latein Schulaufgabentext?

Hallo :) also ich schreibe kommende Woche in Latein eine Schulaufgabe...

Die Übersetzung wird aus einem der Metamorphosen des Ovids sein. Meine Lehrerin gab uns den Tipp, dass es sich in dem Text um ein ähnliches Thema wie bei Daedalus und Icarus handeln wird. Es wird um einen Sonnengott gehen, den Himmel und dee Text wird etwas mit dem aufsteigen zum Himmel zutun haben

Um welchen Text von Ovid könnte es sich hierbei handeln?? Könntet ihr mir vielleicht helfen🤔 Schon einmal danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?