Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, wo man selber ein Schwein schlachten kann und es dann gleich zu einem Schweinsbraten verarbeiten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, nicht ganz ohne Tricksen: Schlachten unterliegt gewissen Verordnungen und Höfe ohne Eignung dürfen höchsten für Eigenbedarf noch grob zerlegen.
Will ein Privater das Schwein, darf er es ruhig Lebend kaufen und ausserhalb von Deutschland in einen Land wo die Tierschutzrichtlinien nicht so streng sind selber schlachten.

Ausnahmen bestätigen die Regel: es werden auch Schulungen und Schlachtkurse angeboten, die nicht mit einer Ausbildung einhergehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selber schlachten nicht aber es gibt hier und da noch kleine Metzgereien wo du sehen kannst wie das Schein rein läuft und der Braten in die Theke kommt...braucht aber Geduld weil das Tier auch noch fertig gemacht werden muss (ausbluten, Haut runter, grob zerteilen, feiner zerteilen). Alternativ kann man dir dort sagen von welchem Hof das Tier wann gekommen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht bei Deinem Metzger des Vertrauens?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein geschlachtetes Schwein muss vom Fachmann untersucht werden. Für den sollte es auch kein Problem sein, kurz das bolzenschussgerät anzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?