gibt es irgendwo eine liste,in der die einwohner einer stadt namentlich aufgeführt sind?

8 Antworten

Nein, so etas gibt es schon lange nicht mehr. Irgendwann in den späten 50er Jahren wurden die ADRESSBÜCHER wegen des Datenschutzes abgeschafft und verboten. Telefonbücher sind natürlich nicht wirklich Ersatz für solche Adressbücher. In den Stadtarchiven kannst Du aber die alten Adressbücher einsehen.

Früher gab es noch "Adressbücher" (für alle Städte; bis in die 60er Jahre), in denen alle Einwohner in alphabetischer Reihenfolge (mit Adressen u. z.T. sogar Berufen) aufgezählt wurden; dazu gab es eine Straßenliste mit Hausnummer-Einteilung, wo für jedes Haus alle (volljährigen, angemeldeten) Bewohner (z.T. auch mit Beruf) genannt wurden, dazu sogar der Hauseigentümer. Wurde aus Datenschutzgründen (und weil hoher Aufwand) abgeschaft. Jedes Stadtarchiv besitzt noch die alten Einwohnerbücher/Adressbücher; man kann sie dort einsehen.

das telefonbuch? das örtliche? gelbe seiten? ansonsten dürfte es sowas im rathaus geben, wobei ich nicht glaube, dass die sowas dann weitergeben

falscher vorname,richtiger nachname..

ein paar leute haben meinen namen falsch geschrieben.

adresse nachname e.t.c ist richtig.

kommt es dennoch an?

...zur Frage

Gibt es ein Telefonbuch im Internet, das auch alphabetisch angeordnet ist?

Mir geht es darum (wie im echten Telefonbuch), Namen nach Buchstaben zu finden, denn ich kenne von jemandem nur den Anfangsbuchstaben des Nachnamens und will dann sehen, ob bei einem der Namen mit dem richtigen Anfangsbuchstaben auch die Straße stimmt, die eventuell dahinter steht, aber ich finde im Netz kein Telefonbuch, dass so aufgebaut ist wie das echte Telefonbuch.

...zur Frage

Liste mit Namen von Wehrmachtssoldaten?

Hallo, Wollte wissen ob es im Internet irgendwo eine Liste gibt wo alle namen der damaligen Wehrmachssoldaten sehen kann?

...zur Frage

Gemüsesorten Liste mit Bildern und namen?

Ich brauche eine Liste zum ausdrucken, wo sämtliche Obst- und Gemüsesorten mit Namen und Bildern aufgeführt sind... Leider hab ich im Netz nichts Passendes gefunden... Hat bitte hier eventuell jemand eine Idee???

...zur Frage

Routenplaner für mehrere Ziele

Hi, ich muss morgen ein paar Briefe verteilen und hab dazu eine Liste mit 28 Adressen innerhalb meiner Stadt bekommen.

Gibt es ein Programm, das ich mit diesen Adressen füttern kann, welches mir dann die optimale Route ausrechnet?

...zur Frage

Adresse bei umziehen bei Post melden?

Hi Leute,

ich frage mich wo für braucht Deutsche Post die Adressen ? Wenn ich ein Brief verschicke, überprüfen die die Adressen vom Empfänger ? Ob an der Adresse wirklich so einer Wohnt ?

Wenn ich jetzt umziehe und das bei der Post nicht melde. An den neuen Briefkasten klebe ich mein namen, wenn der Absender mir an die neue Adresse ein Brief verschickt, werde ich die bekommen ?

Danke

Lg Fabian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?