Gibt es irgendwo eine Liste mit Themen für den MSA?

1 Antwort

Also ich kenne keine Liste. Ich würde dir raten, mal zu überlegen, wofür du dich so alles interessierst oder wo würdest du dich gerne mal sehr intensiv mit beschäftigen. Besonders gut kommen interessante Hobbys an und alle Themen, die wirklich die Schule nicht tangieren. Du kannst auch umgekehrt ran gehen und überlegen, welchen Lehrer du gerne als Betreuer möchtest und was euch beide interessieren könnte (Vorsicht: keine Schleimspur malen)Jetzt mach aber erstmal Ferien!

Ist Musik erlaubt?

0

Präsentationsprüfung MSA - Fragestellung

Hey,

dieses Schuljahr werde ich im Fach Geschichte meine Präsentationsprüfung für den MSA halten. Mein Thema ist "Titanic" - Aber da ich nicht einfach das Thema "Titanic" nehmen kann,brauche ich eine interessante Fragestellung oder eine Spezialisierung des Themas.

Sowas wie "Hätte der Untergang der Titanic verhindert werden können?" oder "Die letzten Stunden der Titanic". Sowas in der Art :)

Würde mich über nette Tipps oder Anregungen freuen. :)

Viel Dank Euch allen. =)

...zur Frage

Ich brauche ein MSA Thema für das Überthema "Siedlungsentwicklung"?

Ich muss meine MSA-Themen abgeben und das Thema das bestimmt wurde ist "Siedlungsentwicklung" und dazu soll ich jetzt ein Thema finden, über das ich meinen Vortrag halte, hilfe!!

...zur Frage

MSA Präsentationsprüfung - Fragestellung

Meine Freundin und ich möchten unsere Präsentationsprüfung zum Thema Behinderungen halten. Wir haben jedoch keine genauen Vorstellungen wie die Fragestellung lauten könnte.

...zur Frage

Abitur - Präsentationsprüfung (Deutsch)

Hallo,

für meine Präsentationsprüfung in Deutsch muss ich mir vier Themen wählen und dabei jeweils eine Fragestellung formulieren. Drei Themen habe ich schon, doch bei einem habe ich noch keine Fragestellung formulieren können.

Das Thema soll um die Jugendsprache gehen. Dabei soll es darum gehen wie und warum Jugendsprache sich entwickelt. So soll die Fragestellung aber nicht lauten.

Desweiteren brauche ich noch ein Thema. Ich finde nur keins! Habe schon gegoogelt, meine Lehrerin hilft mir nicht weiter und meint es soll etwas literarisches sein, wobei man eigentlich alles mögliche wie zb. Analphabetismus vorstellen könnte. Sie kennt sich da aber leider nicht genug aus.

Ich freu mich sehr auf eure Vorschläge. Bin gerade ziemlich verzweifelt..

...zur Frage

Welche Fragestellung zum Thema Down Sydrom?

Ich halte bald meine Präsentationsprüfung.. Mir fällt einfach keine Fragestellung zum Thema Down Syndrom ein :S

...zur Frage

MSA - THEMA Geschichte ---- BITTE SCHNELLE HILFE!

MSA : Mittlerer Schullabschluss.

Also ich such ein interessantes Thema für mein Msa in fach Geschichte. Hätte da jemand ideen. Themen wie der Nationalsozialismus interessiern mich weniger (also eher sachen um deutschland). Etwas mit den usa wär cool oder dem klaten krieg

Danke im voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?