Gibt es irgendwo auf der Welt eine Staatenlose Insel oder Gebiet? Wenn ja wo?Danke im vo

2 Antworten

Wie bereits angemerkt ist die Antarktis tatsächlich ein staatenloses Gebiet.

Es gibt zwar Gebietsansprüche einiger Staaten, die einen großen Teil der Antarktis umfassen. Alle diese Staaten haben jedoch 1959 den Antarktisvertrag unterzeichnet, der festlegt, dass kein Staat in der Antarktis die Gebietshoheit beanspruchen darf, solange der Vertrag gilt. Unter den Antarktisvertrag fallen auch alle Inseln südlich des 60. südlichen Breitengrades.

"Verwaltet" wird die Antarktis weitgehend dezentral, die beteiligten wissenschaftlichen Institutionen arbeiten im "Scientific Committee on Antarctic Research" (SCAR) zusammen.

Es gibt staatenloses Gebiet auf der Erde: die Weltmeere. Denn die Staatsgebiete beziehen sich auf bis zu ca. 100-200 Seemeilen ins offene Gewässer hinaus, darüber hinaus herrscht Staatenlosigkeit. Nur wenn man Fuß auf ein vorbeikommendes Schiff setzt, befindet man sich wieder in einem Staat (dem Staat, unter dessen Flagge das Schiff fährt).

Eine frisch aus dem Meer gestiegene Insel (Vulkan) würde auch nur dann staatenlos sein, wenn sie sich in internationalem Gewässer befindet.

Braucht man eine einreise Erlaubnis für die Antarktis?

Mal angenommen ich hätte ein schiff und würde gerne in der Antarktis Leben wollen. Könnte ich dann einfach mal da hin fahren und mir dort eine Hütte bauen ? Oder bin ich dann ein illegaler Einwanderer ?

...zur Frage

Frage zu Völkerrechtssubjekten?

Hey Leute,

ich befinde mich in der Ausbildung und habe heute von einem Vorgesetzten folgende Aufgabe bekommen:

Als Staat sind wir Völkerrechtssubjekt (eine Art durch Geburt [Staatsgründung] geschäftsfähige juristische Person des Völkerrechts). Als solche kann Deutschland international Abkommen tätigen. Aber auch wenn jeder anerkannte Staat ein Völkerrechtssubjekt ist, so ist nicht jedes Völkerrechtssubjekt ein Staat. Wer ist noch Völkerrechtssubjekt und wodurch erlangt er seine Rechtsfähigkeit?

Ich habe schon herausgefunden, dass das internationale Komitee vom Roten Kreuz, der heilige Stuhl und Souveräne Malteser Ritterorden ebenfalls Völkerrechtssubjekte sind, jedoch nicht wodurch sie ihre Rechtsfähigkeit erlangen. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Danke!

...zur Frage

Warum zählt Helgoland nicht zum Zollgebiet Deutschlands bzw. der EU?

Zwischen Helgoland und dem Festland ist man doch nie mehr als 12 Seemeilen von der nächsten Küste entfernt. Man befindet sich also immer im Küstenmeer bzw. der 12-Meilen-Zone, die normalerweise zum Zollgebiet gehört. Warum ist das dann doch nicht so, und warum wird Helgoland als Hochseeinsel bezeichnet?

...zur Frage

Kleinste Insel der Welt?

Hee. Ich finde überhaupt nirgends, wie groß de Kleinste Insel der Welt ist. Könnt ihr mir helfen?? Ich suche aber eine Insel im Meer. Bitte keine Insel in Seen

...zur Frage

Gibt es eine kleine Insel auf der Welt?

Kleine Insel

...zur Frage

Gibt es eine unbewohnte Insel auf der Erde, und wo?

Also gibt es irgendwo auf der Erde ein noch wirklich unbewohnte Insel wie man es aus Filmen kennt. Wenn es diese Insel gibt, wo liegt sie ?

 

mfg Scorpe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?