Gibt es irgendwie Risiken beim Klarträumen, sowas wie Schlafparalyse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man das mit den Klarträumen gut hinkriegt, kann man die Schlafparalyse sogar absichtlich herbeiführen (wenn man es absichtlich macht, ist es auch nicht so schlimm, als wenn der Körper von alleine auf die Idee kommt). Ich hatte eher das Problem, dass ich irgendwann auch in der realen Welt gedacht hab, dass ich träume und ständig mit den Gedanken woanders war oder dran gedacht hab, was ich im nächsten Traum so alles machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eledhwenn311
18.02.2016, 10:19

Ja diesen gedanken find ich auch nicht gut. Das mit dem zu denken was man im nächsten klartraum machen wird.

0

Das einzige Risiko das ich sehe ist eine Verfremdung von der Realität. Aber das sollte nur jemandem passieren der bereits zu extremen "Wachträumen" neigt.

Im Grunde ist Klarträumen eine natürliche Sache so wie die Bauchatmung, die man aber mit der Zeit und aufgrund der modernen Gesellschaft wieder verlernt hat.

Klarträumen wird sogar therapeutisch eingesetzt. Es wirkt heilend weil es die Spannung zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein abbaut. Darin sehe ich auch eine gute Verbindung und Analogie zur Bauchatmung. Genauso könnte man auch die Frage stellen ob die Bauchatmung gefährlich sei, da man das ja ansonsten nicht tut. Aber beobachtet man Kinder, dann erkennt man das sie sowohl tief in den Bauch atmen als auch eine sehr gute Traumerinnerung haben.

Hey,

nein gibt es nicht. Ich bin selbst Klarträumer und abgesehen von der extem nervigen und am Anfang beängstigenden Schlafparalyse ist mir noch nichts "negatives" aufgefallen.

Mfg

Kommentar von Eledhwenn311
18.02.2016, 10:20

Okay, da bin ich aber beruhigt, danke

0
Kommentar von guetifrog2
18.02.2016, 10:29

was meinst du genau mit dem, dass du klarträumer bist, wie geht sowas bei dir vor sich? Und wie geht die Schlafparalyse vor sich? - hast du die jedes Mal?

0

Was möchtest Du wissen?